Fritzbox - besser mit LAN- oder Verlängerugskabel

Hallo,

eine Fritzbos (welche ist noch nicht ganz klar) soll an die 1. TAE-Box der Telekom.
Bis zum PC-Arbeitsplatz sind es ca. 7 Meter.

Spricht etwas dagegen, die Fritzbox nahe beim PC zu haben, dort ein (kurzes) LAN-Kabel zu verwenden - und die Box durch eine Verlängerungsschnur mit der TAE-Dose zu verbinden?

Oder müsste man besser die Fritzbox nahe der TAE-Dose haben und sie durch durch ein entsprechend langes LAN-Kabel mit dem PC verbinden?

Vielen Dank im Voraus!

ich denke (nur Vermutung) auf die kurze Entfernung 7m oder 1m macht es Netzwerkmäßig keinen großen unterschied. Ich würde aber gefühlsmäßig die Variante mit dem kürzeren Netzwerkkabel bevorzugen.
Wobei ja vor und nach der Fritzbox abgeschirmte Kabel verwendet werden und die gleichen Frequenzen drüberlaufen (die NF sollte ja nicht stören, die wird ja dann erst in der Box rausgefiltert) sollte es wohl keinen Unterschied machen.

Hallo,
Meine Fritzbox 7590 hat mir beim Anschluss gemeldet, dass die Kabellänge mehr als 14 m betragen würde, was einem Verlust von xxxx KB bedeuten würde. Die 14 m entsprechen bei mir genau der Strecke vom Keller ( Telefon rein) und der TAE- Dose im Dach, und an dieser TAE-Dose hängt die Fritzbox.
Wenn das alles richtig ist, dann sollte der TAE-Anschluss möglichst kurz sein.
Gruß
Czauderna

Hi!
Das ist nicht korrekt. Die Gemeinsamkeit von LAN und DSL ist, daß es über elektrische Kabel übertragen wird, das wars dann schon.

LAN-Kabel können 100m lang werden, ohne, daß die Geschwindigkeit leidet.

Telefonleitungen sind nicht geschirmt, und die Übertragungsgeschwindigkeit hängt von der Länge ab. Dafür sind deutlich mehr als 100m drin.
Die TAE -Dose und das nachfolgende Kabel stellen einen „Bruch“ in der sonst gleichmäßigen Leitung dar, und das beeinflusst das Signal, und kann Übertragungsrate kosten.

Ob und wie viel hängt vom Einzelfall ab. Aber versuchen kann man es ja mal mit nem langen Telefonkabel.

2 Like

Okay danke.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung (um es bei ebay oder amazon bestellen zu können)?

Hallo,
einfach Stichwort " TAE-Kabel Fritzbox****" eingeben, dann kommen genügend Vorschläge (evtl. auch DSL zufügen)
Gruss
Czauderna

1 Like

Hallo,

dein Problem sind die absolut unterschiedlichen Leitungssorten.

Netzwerkkabel jeder Güte sind für die Datenübertragung ohne Verluste mit 100MBit/s bis 100m Länge geeignet.

Telefon-Verlängerungen können aus zwei verdrillten, ausreichend dicken Adern bestehen, dann haben sie optimale Übertragungseigenschaften. Die findet man aber kaum. Statt dessen sind es meist Flachleitungen mit parallel geführten, extrem dünnen Äderchen. Dort kann man auch schon bei 7m Länge merkliche Verluste haben.

Man könnte nun auf die Idee kommen, einen TAE auf RJ45 Adapter in die Telefondose zu stecken und dann mit einem Netzwerk-Patchkabel zum DSL Eingang der FritzBox gehen. Dazu benötigt man einen Adapter, der die a- und b-Ader der TAE-Dose auf die Kontakte 4 und 5 der RJ45 Buchse leitet.

Ich verlinke dir mal einen (Online-Shop, kommerzielle Seite!): https://www.reichelt.de/tae-f-stecker-auf-rj45-buchse-8p2c-goobay-45736-p235573.html?
Dazu dann irgendein ausreichend langes Patchkabel ab Cat5 (Patchkabel UNTER Cat5 sollte es auf diesem Planeten eigentlich nicht geben).

Ganz harte Kerle ersetzen die TAE Dose gleich durch eine RJ45-Dose.
Noch konsequenter ist es, die für DSL recht ungeeignete Telefonleitung mit „Lagenverseilung“ („Elektrikerleitung“) durch eine gleichartige, aber sehr viel besser passende (es geht um die Impedanz) mit „Bündelverseilung“ („Telekomleitung“).

Sehr schön erklärt ist das hier: http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#Telefonkabel-als-Ethernet

Essenz:
DSL-Modems haben 100Ohm Impedanz, Telefonerdkabel hat 135Ohm. Telefonkabel nach Elektrikerart ist mit 70Ohm maximal fehlangepasst, Telefonkabel mit Bündelverseilung nach Telekomart liegt mit 100Ohm Impedanz im sehr guten Bereich.
Ach: Cat5/6/7 Patchkabel haben ebenfalls 100Ohm Impedanz nach Norm.

Danke. Was sind die Vorteile?
Sollte/könnte das gleich der Techniker von der Telkom mit machen, der hier zur Einrichtung des Anschlusses kommt und dabei die schon sehr alte vorhandene Dose wohl doch gleich auch austauschen müsste?

Verstehe ich es richtig, dass ich damit ein normales Lan-Kabel an die TAE-Dose stecken sollte/könnte?

Auch wenn dies ohne Zweifel gut erklärt ist, bin ich doch als Laiin davon überfordert.

Nun überlege ich, ob man statt der Verkabelung das Ganze doch per Wlan macht (trotz der Strahlungsrisiken)!?? https://www.wlansignalverstaerken.de/wlan-strahlung

Besonders die Fritzbox 7590 soll da ja doch der Unterschied sein, der den Unterschied macht https://www.techstage.de/test/AVM-Fritzbox-7590-mit-Fritz-OS-7-im-Test-Router-Flaggschiff-4166787.html

Oder ist direktes LAN doch nicht ersetzbar?

Hallo,
ich hatte bis vor kurzer Zeit meinen PC direkt an der 7590 hängen, lief alles gut.
Jetzt bin ich vom Dach in den ersten Stock gezogen mit meinem Arbeitzimmer, habe aber die Fritzbox im Dach gelassen. Ich stand nun vor der Frage wie ich mit meinem PC ins Internet komme. Powerline, also über die Steckdose und per Lan-Kabel mit dem PC ins Netz, oder per Repeater. Da ich noch meine alte Fritzbox (7490) hatte, habe ich die als Repeater genommen und den PC per LAN an diese Fritzbox angeschlossen - läuft alles prima und entsprechend schnell. Ich muss allerdings daszu sagen, dass ich auch den 250 MB Annschluss der Telekom habe, bei mir aber nur ca. 150 MB ankommen, läuft trotzdem sehr gut.
Gruss
Czauderna

Wäre dieses hier das richtige Kabel, so wie Du es empfehlen würdest?

Wegfall eines Adapters, somit Wegfall von zwei Kontaktstellen.
Jede Klemmstelle bringt Verluste.

Der Unterschied dürfte kaum messbar sein! Ist halt was für die „ganz Harten“.

Der normgerechte Abschluss des Telefonanschlusses ist und bleibt aber die TAE-Dose.
Kein Telekomtechniker würde die durch eine andere Dose ersetzen.
Dabei ist die TAE-Dose ursprünglich wirklich nur für Telefonie konstruiert worden, sie ist mit schnellem DSL eigentlich überfordert. Aber man nutzt sie weiterhin, weil die (messbaren!) Einbußen praktisch nicht relevant sind und TAE halt einfach die Norm ist, an der sich jeder orientiert.

Zudem besitzt jede TAE Dose der Telekom noch eine Zusatzschaltung, die im Fall einer Störung das Durchmessen der Leitung vom Knoten der Telekom bis zu dieser Dose ermöglicht.

1 Like

Genau richtig!
Ein Netzwerkkabel hat optimale Übertragungseigenschaften für das DSL Signal, dieser Adapter passt mit der Kontaktbelegung, die FritzBox passt auch (der DSL Eingang ist eine RJ45-Buchse, das DSL Signal wird dort auf Pin 4-5 erwartet).
Es ist eine billige und technisch einwandfreie Lösung, wenn man das DSL Signal verlängern will.

  1. Ein Netzwerkkabel ist immer besser als WLAN.
  2. Das DSL-Signal kann nicht schnurlos übertragen werden, es muss immer über zwei Kupferadern zum Router geführt werden.

Im Übrigen ist die verlinkte Seite Schund, da geht es nur darum, dich zu Amazon-Käufen zu bringen, Technisch wertloses Geschwafel!

Die FritzBox 7590 ist ein Router, was soll der große Unterschied sein? Die gigantischen Übertragungsraten, die dort beim WLAN genannt werden? Das sind die theoretisch erzielbaren Brutto-Datenraten unter Laborbedingungen.
Ein Netzwerkkabel erreicht dagegen ganz praktisch 1GBit/s, auch wenn der PC 50m entfernt steht. Und es wird nicht vom Nachbarn, der Mikrowelle oder der Fernbedienung eines Spielzeugautos gestört.

Ein Netzwerkkabel sollte man immer bevorzugen, wo es sinnvoll ist. Am Handy geht es halt nicht. Und wer mit dem Notebook im Garten sitzt, wird auch kein Kabel im Gras haben wollen.

1 Like

Du musst den Werbeaussagen glauben.
Wenn du dir die kritischen Rezensionen durchliest, dann siehst du sehr schnell, dass dort von teils massiven Geschwindigkeitsverlusten gesprochen wird.
Das bedeutet:
Es ist vermutlich ein Billigkabel mit falscher Impedanz. (In den Rezensionen wird immer von „vermutlich fehlt die Schirmung“ geschrieben. Das stimmt nicht. Grund dürfte eher sein, dass es dünne Kupferadern sind, die ohne jegliche Verdrillung nebeneinander liegen und das Kabel ohne Beachtung der Impedanz kosntruiert wurde.)

Ich empfehle dir daher immer noch den Adapter zu kaufen, dazu irgendein Patchkabel in der passenden Länge.