Fritzbox Cable bei Cablesurf (in München)

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man bei Cablesurf NUR die von denen zur Verfügung gestellten Modem/Router verwenden darf. Für die Fritzbox mit Telefonie fallen da ja 4,95 Euro pro Monat an Miete an, was ich ja als stolzen Preis bezeichne. Daher würde ich mir gerne selbst eines kaufen.

Jetzt möchte ich eigentlich nur mal wissen, warum man nur die Geräte der Anbieter verwenden darf. Hat das einen technischen Grund oder ist das einfach nur Geschäftemacherei? Gibt es denn trotzdem Möglichkeiten, sein eigenes Gerät zu nutzen ohne Modem und Router getrennt zu verwenden?

Danke!

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man bei Cablesurf
NUR die von denen zur Verfügung gestellten Modem/Router
verwenden darf.

Das Kabelmodem MUSS vom Netzbetreiber kommen.
Was dahinter kommt ist wurscht.

Für die Fritzbox mit Telefonie fallen da ja

4,95 Euro pro Monat an Miete an, was ich ja als stolzen Preis
bezeichne. Daher würde ich mir gerne selbst eines kaufen.

Lass dir das Kabelmodem stellen und besorge dir selber einen Router, machen viele so.
Das muss natürlich ein Router ohne DOCSIS oder DSL-Mdoem sein (bzw. einer, bei dem das integrierte Modem deaktivierbar ist).

Jetzt möchte ich eigentlich nur mal wissen, warum man nur die
Geräte der Anbieter verwenden darf. Hat das einen technischen
Grund

Bei DSL hast du eine sparate Leitung. Machst du da Mist, ist dein ANschluss gestört.
Bei DOCSIS teilst du dir das Kabel mit zig Leuten.
Da will der Anbieter nicht, dass irgendwelche Hardware dran kommt.
Zudem wird das Modem beim Anbieter registriert. Ein anderes Modem am Anschluss wird nie funktionieren.
Sämtliche DOCSIS-Router oder -Modems, die in der Bucht verkaut werden, taugen nur als Briefbeschwerer… (und sind Eigentum des Anbieters, somt eigentlich Hehlerware!).

oder ist das einfach nur Geschäftemacherei? Gibt es denn
trotzdem Möglichkeiten, sein eigenes Gerät zu nutzen ohne
Modem und Router getrennt zu verwenden?

Soweit ich weiß: NEIN.