Fritzbox - Drucker von außerhalb ansprechen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich muss regelmässig Dokumente auf einem Drucker ausdrucken, der sich in einer anderen Stadt befindet. Bei meinen Recherchen bin ich über verschiedene Begriffe gestolpert wie VPN VCN u.s.w. Unter anderem habe ich auch gelesen, dass ich an eine Fritzbox einen Drucker anschliessen kann.

Meine Frage: Wenn ich einen Druckern an eine Fritzbox anschliesse, kann ich dann via Internet diesen Drucker von jedem Ort der Welt ansteuern? Was natürlich für mich ideal wäre. Kann ich mit jedem Router diese Fritzbox ansteuern oder können nur Fritzboxen untereinander kommunizieren?

Ich erhoffe mir an dieser Stelle keine vollständige Anleitung sondern vielmehr Hilfe ob ich auf dem richtigen Weg bin?

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

ob die Fritzbox den Drucker über VPN zugänglich machen kann oder nicht, steht in deinem Handbuch.

Kann sie es nicht, besteht die Möglichkeit, über deinen PC ein VPN einzurichten. Mit Hamachi klappt das einwandfrei.dazu muss dann allerdings der PC eingeschaltet sein.
Hamachi vergibt dir eine statische lokale IP-Adresse. Ein LAN übers Internet sozusagen. Mit Netzwerkfreigaben und Netzwerkdruckern.

Hallo zusammen,

ob die Fritzbox den Drucker über VPN zugänglich machen kann
oder nicht, steht in deinem Handbuch.

Ja, es geht einwandfrei. Ich selbst benutze meinen Drucker und NAS-Laufwerk über das Internet.
Wie das genau geht steht in den FAQ´s der WEB-Präsenz von AVM.
Dort wird auch das VPN genau erklärt.

Kann sie es nicht, besteht die Möglichkeit, über deinen PC ein
VPN einzurichten. Mit Hamachi klappt das einwandfrei.dazu muss
dann allerdings der PC eingeschaltet sein.
Hamachi vergibt dir eine statische lokale IP-Adresse. Ein LAN
übers Internet sozusagen. Mit Netzwerkfreigaben und
Netzwerkdruckern.

Ja, stimmt Angerdan,

Hamachi ist dazu geeignet.
Allerdings bekomme ich immer heftiges Bauchweh, wenn ich meine Daten über einen zentralen Server laufen lassen muss, der mir gar nicht bekannt ist.
Das gleiche Bauchweh habe ich auch bei dem Remote TeamViewer.
Die erste Sicherheitsregel Nr.1 lautet: Vertraue nur Dir selbst und Deinen Leitungen.

Die allersicherste Lösung für VPN und einer von aussen erreichbare Internetadresse ist und bleibt DYNDNS oder SELFHOST.
Dort wird nur die jeweilige aktuell durch den ISP vergebene Adresse in einen DNS-Namen umgewandelt. Ein externer LogMeIn-Server, wie bei Hamachi ist nicht im Spiel.

Das soll aber nicht heissen, das Hamachi schlecht wäre.
Nur im Aspekt der Sicherheit sollte gesundes Misstrauen im Vordergrund stehen.

LG
Ilkka