Hallo Experten,
ich verzweifel!!! Hab alles unternommen, um meinen neuen Laptop ins Internet zu manövrieren - erfolglos. Über Lan Kabel komme ich rein, aber sobald ich das trenne, ist Ende. Hab den Router auf Werkseinstellung zurück gesetz, hab Passwörter geändert, WEP und WPA Verschlüsselung versucht. Liegts an Vista? Der Gerätemanager sagt mir, dass mein Realtek RTL8187 Wlan modem einwandfrei funktionert. Bin mal bis zum Netzwerkschlüssel / Passphrase abfrage gekommen, aber alles, was ich dort eingebe führt auch nicht zum gewünschten Erfolg.
Hat jemand ne Idee, woran es noch liegen könnte???
Danke schön!!!
Beste Grüße
Der Angus
also verbindung zum WLAN Rotuer klappt, dann fehlt eigentlich nur noch DHCP beim Router oder manuel den DNS server eintragen in WLAN-Karte TCP-IP Protokoll
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Experten,
ich verzweifel!!! Hab alles unternommen, um meinen neuen
Laptop ins Internet zu manövrieren - erfolglos. Über Lan Kabel
komme ich rein, aber sobald ich das trenne, ist Ende. Hab den
Router auf Werkseinstellung zurück gesetz, hab Passwörter
geändert, WEP und WPA Verschlüsselung versucht. Liegts an
Vista? Der Gerätemanager sagt mir, dass mein Realtek RTL8187
Wlan modem einwandfrei funktionert. Bin mal bis zum
Netzwerkschlüssel / Passphrase abfrage gekommen, aber alles,
was ich dort eingebe führt auch nicht zum gewünschten Erfolg.
Hat jemand ne Idee, woran es noch liegen könnte???
Hallo Angus,
das hört sich fast 1:1 wie das Problem meiner Nachbarin an. Lan funktionierte, WLAN nicht, obwohl das Passwort richtig war und die Verbindung sehr gut. Den Fehler konnte ich nicht finden und ich habe auch nicht verstanden, warum die Lösung funktioniert. Vielleicht hing das Problem mit DHCP per WLAN zusammen.
Ich habe dort eine feste IP vergeben und den Standardgateway per Hand eingetragen. Dann lief es zu meiner Überraschung sofort.
Probier das mal aus.
Deine feste IP (die IP Deines Rechners) ist vielleicht sowas wie 192.168.178.21 und der Standardgateway (also die IP der FritzBox) wird dann 192.168.178.1 sein. Subnetmask ist immer 255.255.255.0
Vielleicht erstmal unverschlüsselt und dann setzt Du die Verschlüsselung auf WPA oder WPA2 hoch.
Viel Erfolg!
Ingo
Hallo Ingo,
vielen Dank, werde das mal ausprobieren.
puh… klappt alles nicht so richtig. Hab nun eine feste IP adresse eingegeben und es auch mal ohne verschlüsselung versucht. Was meinst du mit DHCP beim Router eintragen? Mein ConfigFree Doktor gibt mir noch den Ratschlag die MAC Adressfilterung zu kontrollieren, aber damit kann ich jetzt so gar nichts anfangen :o(
Vielen Dank noch mal für die erste Hilfe.
Beste Grüße
Der Angus