Hallo, nach der Anschaffung eines Multifunktionsdruckers EPSON XP810FW gibt es Anschlußprobleme bezüglich der Faxfunktion des Druckers an einer neuen Fritzbox WLAN 7270. Ich möchte an die Fritzbox ein schnurloses Telefon Siemens Gigaset E 365 anschließen, d.h., ich habe es zur Zeit mit einem TAE-Stecker am seitlichen FON1-Port angeschlossen. Da meine Frau hörgeschädigt ist, benötigt sie ein spezielles Telefon. Dies ist ein Bang & Olufsen BeoCom 1600 HAC, angeschlossen ebenfalls mit einem TAE-Stecker am seitlichen FON2-Port. Soweit funktionieren beide einwandfrei. So, jetzt kommt der Drucker, den ich zunächst einmal per W-LAN mit der Fritzbox verbunden habe. Wo und wie schließe ich jetzt die Faxfunktion an? Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, es gab aber jedes Mal Probleme. Beim Anschluß per Kabel an die rückseitigen FON-S0, FON1 oder FON2-Ports passierte folgendes: Bei einem Telefonanruf erklingt nach ca. dem vierten Klingeln das Gefrotzel des Faxgerätes anstatt sich nach dem 6. Klingeln der Anrufbeantworter einschaltet. Das heißt, die Telefone lassen sich nur benutzen, wenn sie ganz schnell zum Telefon stürz6en und abheben. Da ich zum etwas älteren Semester gehöre klappt das nicht immer. So hoffe ich, dass mir jemand eine Lösungsmöglichkeit anbieten kann. Dafür möchte ich mich schon jetzt bedanken. Germanherman
Guten Tag,
am Besten man hat verschiedene Rufnummern für Telefon und Fax. Wenn nicht möglich, gibt es am Faxgerät oder der FritzBox die Möglichkeit, die Zeit für die Anrufannahme einzugeben. Dann einfach die Anrufannahme des Fax sehr hoch einstellen. Hoffe das hilft, habe selber kein Faxgerät an der Box.
Liebe Grüße
Bruno
Soweit ich weiss kann man da nichts an dr Fritzbox einstellen. Das ist eine Einstellung am Faxgerät. Bzw dem Multi Gerät.
Wenn mehrere Rufnummern zur verfügung stehen, würde ich in der Fritzbox iene Nummer für das Fax vorsehen. Dann ergeben sich die Probleme nicht.
Bei einer Nummer ist das schwierig.
Hallo,
leider kann man an der 7270 nur 2 analoge Telefone anschließen. Am SO-Bus auf der Rückseite kann man nur ein ISDN-Telefon oder eine ISDN-Anlage anschließen. Bei einer ISDN-Anlage könnte man dann das Faxgerät anschließen. Dies ist aber ziemlich umständlich.
Ich stand vor dem gleiche Problem und habe es so gelöst:
1.) Das Faxgerät an die FON1 anschließen. Mit einem TAE-Verteiler. Den automatischen Empfang des Geräts habe ich abgeschaltet und verwende es nur zum Versand.
2.) Den internen Faxempfang der Box aktiviert. Die ankommenden Faxe werden per eMail an meinen Laptop geschickt.
Bisher funktioniert diese Lösung problemlos.
Gruß Stefan