FritzBox + Firewall

Hallo zusammen,

ich gehe über eine „FritzBox Fon WLan 7050“ ins Internet (3DSL von 1und1). Entspricht diese FritzBox direkt auch einer Firewall ? Muss ich auf meinem Laptop weiterhin eine Firewall benutzen oder kann ich diese weg lassen ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Ulli

Hi Ulli

ich gehe über eine „FritzBox Fon WLan 7050“ ins Internet (3DSL
von 1und1). Entspricht diese FritzBox direkt auch einer
Firewall ?

nein. Aber sie kann eine Firewall beeinhalten. Musst du in der Gebrauchsanweisung lesen. Wenn dem so ist, und du nicht grade sämtliche Ports sprengelweit offen lässt (UPnP, von manchen Filesharingprogis verlangt, ist zB tödlich für die Sicherheit), kannst du getrost deine PFW (persönliche Firewall) auf dem Lappi abschalten.

Gruss
ExNicki

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.

In der Konfiguration der FritzBox habe ich den Punkt Portfreigabe gefunden. Hier steht:

"An FRITZ!Box angeschlossene Computer sind sicher vor unerwünschten Zugriffen aus dem Internet. Für einige Anwendungen wie z.B. Online-Spiele oder das Filesharing-Programm eMule muss Ihr Computer jedoch für andere Teilnehmer des Internets erreichbar sein. Durch Portfreigaben erlauben Sie solche Verbindungen.

Es sind keine Portfreigaben eingerichtet."

Heißt das, dass ich definitiv auf meine Firewall verzichten kann ?

Bisher habe ich mit meiner Firewall auch Windows teilweise daran gehindert, Kontakt zum Internet aufzunehmen. Was ist damit ?

Gruß
Ulli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi again

In der Konfiguration der FritzBox habe ich den Punkt
Portfreigabe gefunden. Hier steht:

„An FRITZ!Box angeschlossene Computer sind sicher vor
unerwünschten Zugriffen aus dem Internet. Für einige
Anwendungen wie z.B. Online-Spiele oder das
Filesharing-Programm eMule muss Ihr Computer jedoch für andere
Teilnehmer des Internets erreichbar sein. Durch Portfreigaben
erlauben Sie solche Verbindungen.
Es sind keine Portfreigaben eingerichtet.“

Heißt das, dass ich definitiv auf meine Firewall verzichten
kann ?

yep

Bisher habe ich mit meiner Firewall auch Windows teilweise
daran gehindert, Kontakt zum Internet aufzunehmen. Was ist
damit ?

kommt drauf an. Neugierige Progis a la Win selbst oder Mediaplayer und co kannst du durch Einstellungen oder Tools wie XP-antispy verhindern, allzu oft ins I-Net zu gehen. Bösartige Progis umgehen sowieso die Firewall.
Du kannst auch durchaus für spezielle Anwendungen mal ein Port freischalten, musst dir aber bewusst sein, dass mit jedem freigeschalteten Port die Sicherheit etwas abnimmt.
Wenn du als Benutzer mit eingeschränkten Rechten anstatt als Administrator ins Netz gehst, hast du schon wieder eine zusätzliche Sicherheistsmassnahme. Und wenn du regelmäßig Updates deines Win machst, bist du auch sicher, dass die gröbsten Sicherheitslücken immer gestopft sind. Dann kannst du gut auf eine PWF verzichten

Gruss
ExNicki