Fritzbox im anderes subnetz Routen

Hallo zusammen,
Ich bin am verzweifeln ich habe 2 fritzboxen eine 7490 ( haupt dsl Router) und eine 7390 soll ein AP werden mit einem anderen subnetz.

Ausgangs Konfiguration:

router 1 (haupt dsl router) fb 7490

ip: 192.168.178.1
subnetz: 255.255.255.0
gateway: 192.168.178.1
dhcp aktiv
routing tabelle nach router 2

router 2 ( AP anderes subnetz) fb 7390

ip: 192.168.179.1
subnetz: 255 .255.255.128
gateway: 192.168.179.1
dhcp ein

wenn ich mit dem router 1 verbunden binnkann ich router2 nicht aufrufen trotz Routing tabelle nach Router 2.
Er müsste doch dann ins andere subnetz routen oder?

danke im vorraus

Wie ist die zweite FB konfiguriert?
„Internetzugang über LAN1“?

Falls ja: Die zweite FB wird sich weigern, Datenpakete von 192.168.178.x aus dem WAN ins LAN zu routen.

Wozu eigentlich die zwei Netze?

Hi!

Warum diese Subnetzmaske? 255.255.255.0 tut es auch, das Subnetz wird durch die ersten drei Stellen bestimmt.

Und… Die erste FB hat in ihrem Subnetz die 192.168.178.1, und eine externe IP über den DSL-Anschluß. Auch die zweite FB hat zwei IP-Adressen. Eine in ihrem eigenen Subnetz 192.168.179.1, und eine weitere im Subnetz der ersten FB, z.B. 192.168.179.2. Die Routing-Tabelle in der ersten muß dann natürlich an die 192.168.179.2 gehen, damit die zweite FB die Daten dann ihrerseits weiter routen kann.
Und wie X-Strom schon gesagt hat, dann müßte die FB noch begreifen, daß sie die Daten weiter schicken soll…

Nee, das muß 192.168.178.1 sein. Das Gateway ist die IP, an die Daten geschickt werden, wenn der Adressat nicht im eigenen Subnetz liegt.

das mit dem 2 subnetz ist eine „Spielwiese“ das war eine idee von mir da ich 2 boxen zuhand habe dachte ich die zweite box "abschotten " für gäste

fb 2 wird über lan1 versorgt und arbeitet als Access Point

Und wie wurde sie konfiguriert?

Gästenetzwerke bietet die FB doch sowieso an - sowohl über WLAN als auch LAN.

Gäste, die an der zweiten FB hängen, gelangen über das Netzwerk der ersten FB ins Internet. Wer so konfiguriert, erlaubt Gäste im eigenen Netz und verbietet sich selber den Zugang ins Gästenetz.

ins Internet ist ja ok aber lokal im Netzwerk der 1 fb z.b nas Laufwerk können die doch nicht zugreifen weil die 2 fb im andeten Subnetz hängt oder sehe ich das falsch?

Hallo,

von der 7390 weiß ich definitiv, dass sie priavte IP-Adressen, die nicht zu ihrem Netzwerk gehören, ins WAN routet (ob dies bei der aktuellen FW so ist, weiß ich nicht, sie hat es vor Jahren aber bei einem Kunden exakt so gemacht). WAN ist in deinem Fall das Netz der ersten FB.
Wenn du im zweiten Netz also 192.168.178.12 aufrufst, dann geht das direkt ins Netz der ersten FB. Wenn dort z.B. dein NAS antwortet, gelangt die Antwort auch problemlos zurück durch die zweite FB - es war ja schließlich eine angeforderte Anfrage.

1 Like

Danke erstmal für die Antworten :slight_smile: wie bekomme ich das denn hin das sie getrennt von der ersten box ist und nichts in die erste box gibt?

Du könntest sie einfach nicht miteinander verbinden.

Mit dem Gastnetz, welches man in der ersten FB aktiviert.
Dann resettet man die zweite FB und befolgt die Anleitung:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/709_FRITZ-Box-per-Netzwerkkabel-ins-Heimnetz-einbinden/

Das geht einfach - und für mehr als einfache Szenarien kann ich dir bei FritzBoxen nicht helfen.

Da hab ich jetzt mal eine technische frage was genau macht dieses eingebaute gastnetz der Fritzbox genau?
Ist das quasi eine virtuelle Netzwerk karte mit einer eigene Konfiguration im Inneren oder wie läuft das ganze hinter den Kulissen ab?

WLAN:
Es werden (je Kanal) zwei Netzwerke erstellt. Das bedeutet: Statt in regelmäßigen Abständen (etwa alle 100ms) eine Bake zu senden, sind es dann zwei. „Heim-WLAN hier, ist da jemand?“ wird dann gefolgt von „Gast-WLAN hier, ist da jemand?“.
Diese Baken sorgen überhaupt erst dafür, dass an deinem Handy die Funknetze angezeigt werden.
Klickt jemand nun auf das jeweilige WLAN, um sich zu verbinden, so wird der Schlüssel abgefragt, anschließend vergibt der Router die IP-Einstellungen an das Gerät.

Wenn ein Gerät Zutritt ins Gastnetz verlangt, bekommt es eine IP-Adresse aus dem Bereich des Gastnetzes, bei deinem Heimnetz eine aus dem Bereich des Heimnetzes.

Jedes Datenpaket, welches über das Gastnetz gesendet wird, wird getrennt vom Heimnetz übertragen - es darf nur an andere Geräte im Heimnetz (auch das kann verboten werrden) oder ins Internet übertragen werden.

LAN:
Eigentlich sind alle vier Netzwerkanschlüsse der FB wie bei einem Switch untereinander verbunden. Sobald ein Gastnetz an einer Netzwerkbuchse aktiviert wird, werden auch hier keine Datenpakete mehr von dieser Buchse in Richtung der anderen Buchsen oder des Heim-WLAN geschickt, sondern nur noch ins Internet oder ins Gast-WLAN.

Das Gastnetz ist ein Bereich, für den eigene Regeln gelten, in dem andere IP-Adressen vergeben werden und der vom Heimnetz logisch getrennt wird.