Fritzbox mit W-Lan

Hallo Ihr Draußen,
ich habe da mal ein paar Fragen, in der Hoffnung, darauf Antworten zu bekommen.

Kann man bei einer Fritz-Box mit W-Lan - Antenne diese Antenne mittels einem ca. 6 - 7 m langen HF-Kabel vom Gerät abgesetzt betreiben ?

Verliert man dadurch eventuell Sendeleistung ?

Welches Kabel ist hierfür geeignet ?

Für die Beantwortung danke ich Euch schon mal im Voraus ganz herzlich !
Grüße vom Redwine

Hallo du da drinnen,

ich habe da mal ein paar Fragen, in der Hoffnung, darauf Antworten zu bekommen.

ich habe auch ein paar Fragen:

Kann man bei einer Fritz-Box

welche Fritz-box?

mit W-Lan - Antenne

fest verbunden, oder abnehmbar?

diese Antenne mittels einem ca. 6 - 7 m langen HF-Kabel

definiere HF-Kabel…

vom Gerät abgesetzt betreiben ?

Frage: warum?
Antwort: vermutlich ja, in Abhängigkeit deiner Kenntnisse im Bereich Elektronik/löten/Antenne an Sender/Empfänger anpassen etc. pp.

wenn gelötet wird, die Antenne nicht angepasst wird: vermutlich ja

ich würde eine der fertig zu kaufenden externen Antennen für die spezielle Fritzbox kaufen.

Auch wäre der Einsatz eines WLAN-Repeaters denkbar und wahrscheinlich sinnvoller. Mangels Informationen kann man das von hier schlecht beurteilen :frowning:

Vielleicht beschreibst du einfach mal dein Grundproblem. Möglicher Weise gibt es da ganz andere Lösungen!?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Kann man bei einer Fritz-Box mit W-Lan - Antenne diese Antenne
mittels einem ca. 6 - 7 m langen HF-Kabel vom Gerät abgesetzt
betreiben ?

Ja, es gibt fertige Umbaukits, aber dazu müßte man wissen, welches Modell du hast, ob du ein Modell mit einer oder mit drei Antennen hast.
Ausserdem sind 6-7m für diese hohe Frequenz und das übliche dünne Kabel (RG-174) indiskutabel.

Das kann man wohl sagen.
Grob geschätzt, kommen an der Antenne nur noch 1/10 der Sendeleistung an, umgekehrt hast du auch hohe Verluste beim Empfang.

Grundsätzlich hat ein Antennenkabel weniger Dämpfung, je dicker es ist, bis hin zu einem äußerst verlustarmen RG-220, das allerdings 28mm dick ist. Aber dann baumelt Antenne und Router am Kabel und nicht umgekehrt.

Für die Beantwortung danke ich Euch schon mal im Voraus ganz
herzlich !

Prinzipiell ist deine Überlegung, eine Funkantenne an einen exponierten Standort zu plazieren, nichts ungewöhnliches und einfach nur logisch.
Allerdings macht dir in diesem speziellen Fall die Physik einen dicken Strich durch die Rechnung.

Sinnvollere Lösungen sind, wie hier schon vorgeschlagen, einen weiteren WLAN-Router als Repeater, also „elektrische“ Verlängerung zu deinem vorhandenen zu nutzen.