Ich habe zu Hause einen DSL-Anschluss von Kabel-Deutschland.
Aus dem Kabel-D.-Modem kommt eine normales Netzwerkkabel, welches ich an meinen PC schließe. Das hat bis her immer funktioniert.
Nun habe ich günstig eine Fritzbox bekommen.
Mit der möchte ich gern mein Netzwerk auf W-Lan erweitern.
Allerdings bekomme ich das irgendwie nicht hin.
Ich habe das Netzwerkkabel vom Modem bei der Fritz in den DSL-Eingang gesteckt und bin aus dem Lan-Port der Fritz in meinen PC gegangen.
Dort kommt nun kein DSL an. Irgendwo auch verstänldich, aber wie geht es denn sonst?
Wenn ich in die Konfig der Fritz-Box gehe, wird mir angezeigt, dass die DSL-Zugangsdaten fehlen - klar. Aber das soll so ja auch sein. Die Fritz soll lediglich als W-Lan Router fungieren.
Wie realisiere ich das am Besten? Bzw. ist das überhaupt realisierbar?
In den grundlegeneden Einstellungen der Fritzbox hab ich bereits nachgesehen. Allerdins ohne Erfolg.
Naja, das is grade das Problem. Bin auf Arbeit und kann das jetzt nich sagen.
Die Box hat folgende Anschlüsse: 2mal Fon, 1mal LAN, 1mal DSL, 1USB, 1mal ISDN. Sie ist W-Lan fähig und sieht ganz normal aus.
Mehr Infos hab i leider momentan nich.
Kannst du mir trotzdem weiter helfen?
Ja da kann ich dir auch schon weiterhelfen (Fritzbox 7141 müsste es sein) das prob ist folgendes die box hat nur einen Lan der DSL Anschluss geht in Verbindung mit dem Modem nicht da er dort keine Verbindung bekommt das heißt du musst die Fritzbox an denn Lan anschließen dann gehen die PCs über W-lan aber es geht kein PC per Lan leider hab so eine auch noch zuhause liegen von meine Freundin es gehen nur Router die einen Wan Anschluss haben ach ja und wenn du die box anschließt per Lan und die PC mit W-lan verbindest kannst du auch nicht mehr auf die box zugreifen.
Genau kann ich es dir auch net sagen hab es bei mir daheim 2wochen lang mal versucht hinzubekommen und außer ärger mit der Frau hat’s nix gegeben ^^ er läst denn zugriff dann nicht mehr zu weil dann deine box als DHCP genutzt wird so wie ich es gesehen habe.
Also erst an deinen PC anschließen und Konfigurieren und dann ans Modem (dazwischen neustarten)
Ja, das erscheint mir logisch.
Aber wie genau konfiguriere ich den da? DHCP aus? Was muss ich noch einstellen? Kann ich das Wlan trotzdem verschlüsseln?
PS: Das Problem mit dem Nicht mehr drauf zugreifen kenne ich. Die Fritzbox wird ja in diesem Zug nur als Accesspoint genutzt. Da hast du gar keine Chance drauf zu zugriefen. Da sie dir ja keine IP gibt sondern nur das Signal weiterleitet.
Aber trotzalledem ist das bisl blöd. Denn da muss ich immer über W-Lan arbeiten.
DHCP kann an bleiben das w-lan kannst du ganz normal wie zuvor verschlüsseln un sonnst musst du nix weiter einstellen
ich empfehle dir einen Router von D-Link die gibt es bei Media Markt & Co ab 30Euro und die Einstellungen sind auf Deutsch
Moin,
hab das mal alles soweit unten gelesen.
Machs dir einfach, kauf dir einen Switch oder Hub fürn 5er und häng den an das Kabel Modem. Von dem Switch/Hub gehtst du dann an die Fritzbox (deren Lan Eingang, NICHT DSL) und auch an deinen PC. Wichtig ist, sind deine Internet Zugangsdaten auf dem Modem oder auf deinem PC? Und wenn das Modem einen eigenen DHCP Server hat, musst du den der Fritzbox ausstellen.
gruß
also ich habe auch eine FritzBox mit WLAN und kann von dort
auch über das WLAN meine Fritzbox verwalten und Konfigurieren.
Könntest du vielleicht mal mit dem LAN Kabel von deinem PC aus
auf deine Fritzbox gehen und dort mal die genaue Bezeichnung der
Fritzbox nachschauen. Dann gehst du einfach mal ins Internet auf
die Homepage von AVM und schaust dort einfach in den guten Anleitungen
nach wie du deine Fritzbox einstellen mußt das du mit einem Kabelmodem
zusammen das Internet nutzen kannst. Dazu steht dort auch wie du dich dann per WLAN mit der Fritzbox connectest und so dann Über WLAN ins
Internet gehst.
Das Modem hat zwar nen eigenen DHCP aber der sucht sich nur eine mac Adresse raus un gibt nur der Internet und eine IP deshalb musst du denn DHCP der Fritzbox anlassen und einen Hub oder Switch direkt nach dem Modem ist sinnlos alle anderen Ports des Switch bekommen keine IP auch nicht von der Fritzbox.
davon gibt es auchn paar ^^ da müste normaler weise noch eine zahl daneben stehen ich tip mal auf die 7141 wenn sie nicht drunter steht unter im web interface unter system solte sie auch drin stehen