Fritzbox nur mit IP aufrufbar

Liebe Forengemeinde,
seit neuestem kann ich meine Fritzbox nicht mehr mit  „fritz.box“  aufrufen, wie ich es schon seit Jahren so mache. Ich kann die Box nur mit der IP  „192.168.178.1“ aufrufen. Woran kann das liegen? Wäre natürlich nicht allzu tragisch. Mich würde es aber trotzdem interessieren woran das liegt.
Gruß dielein

Hallo dielein,

Du hast auf Deinem PC (Du hast jedenfalls nichts von Mac oder Linux geschrieben, also nehme ich mal an, Du hast Windows drauf) höchstwahrscheinlich einen anderen DNS-Server eingetragen (manche Viren/Malware machen das auch). Weil der Name „fritz.box“ nur von der FritzBox selber in ihre eigene IP-Adresse aufglöst werden kann, funktioniert dieser Name nicht mehr, sobald ein anderer DNS-Server benutzt wird.

Sieh’ mal in einer „DOS-Box“ / einem „Command-Prompt“ auf die Ausgabe des Kommandos „ipconfig /all“.
Da steht irgenwo eine Zeile, die mit „DNS-Server“ anfängt - welche IP-Adresse steht dahinter? Wohl nicht mehr die Deiner FritzBox…

Wenn Du rechts unten im „Tray“ (wo die Uhrzeit angezeigt wird) mit der linken Maustaste auf das Netzwerksymbol klickst (wie ein kleiner PC wenn Du per Kabel mit der FritzBox verbunden bist, sonst eine Art „Treppe“/Balkendiagramm) und dort
auf den untersten Menüpunkt (irgendwas mit „Netzwerk“), dann landest Du bei den Einstellungen Deiner WLAN/LAN-Karte. Dort kannst Du den DNS-Server eintragen (also Deine FritzBox).

Viel Spaß,
Wodisch

Hallo Wodisch,
vielen Dank für den Hinweis. Hat hervorragend funktioniert.
Gruß dielein