Fritzbox oder Tiptel?

Hallo,

möchte meine Anrufe etwas differenzieren nach Freunde, Verwandte und Sonstige. Je nachdem soll auf einer Leitung jeweils ein AB angeschaltet sein oder auch nicht (soll auch flexibel wechselbar sein) und die Klingeltöne müssen natürlich verschieden sein.

Wie löst man soetwas eigentlich, ohne sich zig Telefone ins Zimmer zu stellen? Schön wärs auch, wenn ich einzelne Anrufer unabhängig von der Einteilung in drei Leitungen (temporär) ganz unterdrücken könnte, so dass hier bei mir gar nichts durch kommt.

Ach ja, last not least: ich suche auch noch eine praktikable Möglichkeit, beide Rechner miteinander zu verbinden, wobei aber nicht alles unbedingt alles mit einem Gerät gelöst werden muss. An der Fritzbox gefällt mir weniger das kabellose Telefon, was man wohl noch zusätzlich kaufen muss, weil das einfach nicht mein Geschmack ist und ichs lieber klassisch mit Kabel habe.

Schönen Gruß
Jörg

Was für eine Art Telefonanschluss hast du?
Ich denke doch, dass ein ISDN Anschluss sein wird, da du fälschlicher weise von drei Leitungen (es sind nur zwei) sprichst, wohl aber dann zwischen drei und zehn Nummern.

Um dort mehrere ABs zu schalten, würde ich ein entsprechen ausgestattetes Komfort-ISDN-Telefon empfehlen. Deren ABs lassen sich eigentlich immer getrennt ein-/ausschalten und mit verschiedenen Ansagen besprechen.

Ach ja, last not least: ich suche auch noch eine praktikable
Möglichkeit, beide Rechner miteinander zu verbinden, wobei
aber nicht alles unbedingt alles mit einem Gerät gelöst werden
muss.

Um zwei Rechner miteinander zu verbinden, genügt ein simples Netzwerkabel für 1,50.
Ich denke aber, du willst wohl mit beiden PC auch mal gleichzeitig ins Internet.
Dazu benötigt man zwangsweise einen ROUTER. Meistens ist doch schon einer bei der Beauftragung eines DSL Anschlusses im Lieferumfang dabei.

An der Fritzbox gefällt mir weniger das kabellose
Telefon, was man wohl noch zusätzlich kaufen muss, weil das
einfach nicht mein Geschmack ist und ichs lieber klassisch mit
Kabel habe.

„Die Fritzbox“ ist ein Sammelbegriff für einige zig Geräte der Firma „Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH“ - AVM.
Top-Modelle vereinen DSL-Modem, Router, Switch, WLAN AccesPoint, ISDN Telefonanlage mit anaolgen und digitalen Nebenstellen, SIP-Client, DECT-Basis, FAX-Server und und und in einem Gerät.

Unterhalten wir uns doch erstmal darüber, was du überhaupt betreiben willst.
Um zwei Rechner kabelgebunden über DSL ins Internet zu bringen, sollte ein Standard-umsonst-mit-dabei-Router vollkommen ausreichen.
Um drei ABs an einem ISDN Anschluss sinnvoll zu betreiben, reicht ein vernünftiges ISDN Telefon schon aus. Ich würde aber eher was mit zusätzlichem DECT empfehlen. So ein DX 600 A ISDN von Gigaset ist recht nett und lässt sich vielen Mobilteilen erweitern.

Hallo Jörg,

Je nachdem soll auf einer Leitung jeweils ein AB angeschaltet sein oder auch nicht (soll auch flexibel wechselbar sein)

das wäre mit einer Fritzbox möglich, ohne extra Gerät. Es gibt Fritzboxen da ist schon ein AB integriert, den kann man aktivieren oder deaktivieren. Und das ganze für mehrere Tel.Nr. unterschiedlich, so als wenn jede Tel. Nr. praktisch einen eigenen AB hätte

und die Klingeltöne müssen natürlich verschieden sein.

Dafür ist nicht die Fritzbox, sondern das Telefon zuständig.

Schön wärs auch, wenn ich einzelne Anrufer unabhängig von der Einteilung in drei Leitungen (temporär) ganz unterdrücken könnte, so dass hier bei mir gar nichts durch kommt.

Bei „drei Leitungen“ gehe ich mal davon aus, dass du von ISDN spricht.
Mit einer Fritzbox kann man für jedes Telefon generelle Klingelsperren einstellen, oder nur bestimmte Anrufe sperren.

Ach ja, last not least: ich suche auch noch eine praktikable Möglichkeit, beide Rechner miteinander zu verbinden, wobei aber nicht alles unbedingt alles mit einem Gerät gelöst werden muss.

Wäre aber mit einer Fritzbox möglich. Wobei je nach Internet Anbieter die Installation der Fritzbox mehr oder weniger umständlich sein kann.

An der Fritzbox gefällt mir weniger das kabellose Telefon, was man wohl noch zusätzlich kaufen muss, weil das einfach nicht mein Geschmack ist und ichs lieber klassisch mit Kabel habe.

Auch das wäre für eine Fritzbox kein Problem. Nur weil man ein kabelloses Gerät anschließen kann, bedeutet das ja nicht, dass man es muss. Das ganze funktioniert auch mit kabelgebundenen Telefonen.

Es gibt auch nicht nur „die“ Fritzbox, sondern es gibt viele unterschiedliche Modelle. Da braucht man nur das für sich passende heraus suchen.

Es gibt noch so viele schöne Dinge die man mit einer Fritzbox nutzen kann, dass es unmöglich ist hier alles zu beschreiben. Aber z.B. ist es auch möglich mit einer Fritzbox ohne zusätzliches Gerät Faxe zu versenden und zu empfangen. Das Empfangen funktioniert sogar wenn kein Computer an ist.

Auch gibt es Fritzboxen an denen man (mit USB HUB) bis zu 4 verschiedene USB Geräte anschließen kann, so dass diese von mehreren Computern genutzt werden können.

Also ich würde mich jeder Zeit wieder für eine Fritzbox entscheiden. Nur muss man sich eben das Modell aussuchen welches die eigenen Bedürfnisse abdeckt.

Gruß

Horst

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Hab mir mal die Bedieungsanleitung für das Gigaset runtergeladen, um einen ersten Eindruck zu bekommen, was das leistet.

Hoffe, es gibt mir auch noch jemand einen Hinweis auf ein Konkurrenzprodukt (Tiptel z.B.), damit ich mal ein bisschen vergleichen kann.

Schönen Gruß
Jörg

Hoffe, es gibt mir auch noch jemand einen Hinweis auf ein
Konkurrenzprodukt (Tiptel z.B.), damit ich mal ein bisschen
vergleichen kann.

Tiptel hat kein ISDN Telefon mit int. DECT Basis, soweit ich das sehe.
Also kommt es drauf an, was du am Ende betreiben möchtest.
Das Gigaset hat noch den Charme, dass da ein schnurgebundenes analoges Gerät mit angeschlossen werden kann, z.B. ein Fax.
Und halt mehrere Mobilteile, alle separat oder in Gruppen erreichbar.

Hallo,

hab gerade „int. DECT Basis“ bei Google eingegeben und schließe aus dem Ergebnis, dass „DECT“ einfach nur für schnurlos steht, richtig?

Schnurlos muss es nicht sein, im Gegenteil, gegen kabelgebunden hab ich gar nichts einzuwenden. Außerdem gefällt mir das Design von Gigaset nicht, es besteht zum Teil aus diesem glänzenden Kunstoffmaterial, dass nur dann (eingebildet) edel aussieht, wenn man drei Mal am Tag Staub wischt.

Schönen Gruß
Jörg