Fritzbox - Switch - 2 PC's

Hallo zusammen,

da ich mein Netzwerk zuhause gerne selbst regeln möchte habe ich die DHCP-Funktion der Fritzbox ausgeschaltet.
Jetzt habe ich die IP’s wie folgt verteilt:
Fritzbox - 192.168.178.1
PC 1 - 192.168.178.2
PC 2 - 192.168.178.3
Subnetzmaske jeweils 255.255.255.0 und Standardgateway/DNS die IP von der Fritzbox.
Die Arbeitsgruppe ist ebenfalls bei beiden PCs dieselbe und die PC-Namen sind unterschiedlich, allerdings kann ich den anderen PC nicht anpingen, ins Internet kommen beide.
Ich kenn mich noch recht wenig mit Netzwerken aus, wäre froh wenn ihr mir erklären könnt, warum ich nicht pingen kann.
mfg
der Sohn

ps: als ich versucht habe die beiden PCs mit ips zu versehen, die nicht 178 sondern 100 drinne haben konnte ich auch nicht ins internet, muss also die ip bis auf die letzten 3 ziffern identisch mit der des routers sein?

Hallo!

Ich kenn mich noch recht wenig mit Netzwerken aus, wäre froh
wenn ihr mir erklären könnt, warum ich nicht pingen kann.

Welche Betriebssysteme setzt du denn ein? Kann es sein, dass die Windows-Firewall keine „Echo Request“-Pakete beantwortet?

als ich versucht habe die beiden PCs mit ips zu versehen,
die nicht 178 sondern 100 drinne haben konnte ich auch nicht
ins internet, muss also die ip bis auf die letzten 3 ziffern
identisch mit der des routers sein?

Ja, das bestimmst du mit der Subnetzmaske. Alle Geräte in einem Netzwerk, die direkt miteinander kommunizieren sollen, müssen sich im selben Subnetz befinden.
Wenn du also jetzt zum Beispiel auch die Adresse 192.168.100.7 in deinem Netzwerk verwenden willst, müsstest du die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 (auf allen Geräten) ändern.

mfg
christoph