Fritzbox und ip Cam

Hallo
ich will an meine 7490 Fritzbox eine ip Cam anschließen. Procedere ist klar. Aber:

  1. Kann ich die Videos per loop auf einen an der Fritzbox angesteckten USB Stick speichern? Nicht Cloud oder sd.
  2. Wenn es an der Türe klingelt, kann das Video automatisch an das Fritzfon c6 übertragen werden?
    Systeme sind aktuell.
    Need Help

Meine IP-Kameras können per FTP Upload Sequenzen irgendwo ablegen.
Was deine kann, weiß ich nicht.

Woher weiß das Telefon, dass es klingelt? Grundsätzlich kann das C6 Bildsequenzen darstellen, wenn man über eine URL direkten Zugriff darauf hat.

Zu 1. Das kommt weniger auf die Fritzbox als auf die Kamera und deren Software an. Der an der Box steckende Stick wird im Netzwerk freigegeben, und ein User mit Schreibrechten auf diese Freigabe kann dann dort was auch immer im Dateisystem ablegen. D.h. wenn die Kamera das Ablegen von Bildern im Round Robin Verfahren auf eine beliebige CIFS-Freigabe unterstützt, dann funktioniert dies auch auf der Freigabe der Fritzbox.

Zu 2. Das geht in Verbindung mit einer an die Box angeschlossenen Türsprechstelle. D.h. du brauchst eine kompatible Türsprechstelle, die entweder analog oder IP-basiert an die Box angeschlossen/konfiguriert wird. Es gibt auch Kameras, die einen Anschluss für einen Taster/Schalter/Sensor bieten, den man für einen Klingelknopf missbrauchen kann. Da muss man dann aber sehen, wie die spezielle Kamera mit der Box zusammenspielt. Spaß macht so eine Geschichte dann aber natürlich nur begrenzt, weil man eben keine vernünftige Zweiwege-Sprachverbindung hierüber zustande bringt, wenn Mikrophone und Lautsprecher dann „irgendwo“ weit weg von der Tür in der Kamera stecken (so diese überhaupt diese Komponenten eingebaut hat). Ich würde mir mal die Doorbird Sprechstellen ansehen, wenn Du so eine Geschichte realisieren willst.

1 Like

Nein. Aber du kannst es jederzeit zu Fuß anschauen:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1602_Live-Bild-von-IP-Kamera-fur-FRITZ-Fon-einrichten/