hallo,
ich habs bei peripherie schon mal probiert, aber vielleicht bin ich hier richtiger. ich bin nämlich zu blöd den usb-adapter an den anderen rechner anzuschließen. dieser soll mit der fritzbox verbunden werden die an meinem rechner per usb-kabel installiert ist. aber es klappt einfach nicht! ich bekomme einfach keine verbindung! ich folge den anweisungen, gebe den netzwerkschlüssel ein-aber trotzdem bekomme ich keine verbindung. ich möchte doch nur, das der andere rechner per wlan ins internet kommt. ich hoffe es weiß jemand rat…
danke!
grüße
susanne
Guten Morgen!
Ich schätze da kann ich dir weiterhelfen.
Dazu brauche ich aber noch ein paar Infos!
- Welche Fritzbox hast du? Es gibt so einige. Hast du die ganz einfache oder eine mit Telefonfunktion?
- Welche Betriebssysteme setzt du ein? Windows XP?
- Wenn du Windows hast, welche ServicePacks hast du installiert?
- Was für ein Modell ist dein WLAN-Modul (Hersteller, Übertragungsrate)?
- Wie weit sind der AP und dein WLAN-Rechner voneinander getrennt?
- Hast du in der WLAN Config des AP das WLAN evtl. deaktiviert?
- Zeigt er überhaupt ein Verfügbares Netz an?
MfG
Michael
guten morgen michael,
also, ich habe die fritzbox fon wlan 7050-kabellos surfen und über das internet telefonieren
die betriebssysteme sind jeweils windows xp prof.
welche sevice-packs installiert sind, weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht.
der wlan adapter heißt d-link dwl-122 ( 2,4ghz wireless usb adapter )
zwischen den rechnern liegt der flur und das wohnzimmer ( groß )
- Hast du in der WLAN Config des AP das WLAN evtl.
deaktiviert?
das habe ich nicht verstanden…
er zeigt nur als verfügbares netz meinen rechner an ( und nur auf meinem rechner ) und auf dem anderen rechner wird nichts angezeigt.
die fritzbox ist mit meinem rechner per usb-stick verbunden, der rest steckt im dsl-splitter.
brauchst du noch etwas?
vielen dank im voraus,
grüße susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tja. das hört sich doch alles ganz ordentlich an!
Das gute ist, das wirde beide die selbe FritzBox haben, das heißt ich kann dich durch die Konfiguration leiten. Aber das werde ich wohl erst heute Abend hinbekommen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Aber wir können dann schon mal ein andere grundsätzliche Dinge klären.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du deinen Rechner per USB-Kabel an die FritzBox angeschlossen. Der zweite soll dann per WLAN folgen.
Welches SP du hast, findest du ganz einfach raus. Du drückst gleichzeitig auf dem Keyboard die „Windows“-Taste links unten und die „Pause“-Taste rechts oben. In dem aufgehendem Fenster steht dann unter dem Punkt „System“ als letzte Info das SP. Wenn dort nichts von einem Service Pack steht, dann hast du auch keins installiert.
Dann würde ich dir empfehlen, auf de FritzBox die neuste Firmware zu installieren. Damit wir die selben Vorraussetzungen haben. Die aktuelle bekommst du hier:
ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzbox.fon_wlan_7050/fir…
Wie das Update genau funktioniert, kann ich dir jetzt aus dem Kopf leider nicht sagen. Aber es ist in der Oberfläche einer der letzten. Ansonsten schau einfach mal ins Handbuch.
Für deinen USB-WLAN Modul würde ich mir die neusten Treiber von D-Link besorgen.
Die Entfernung sollte eigentlich kein Problem darstellen. Soweit schein das ja nicht zu sein.
So ich muß jetzt erstmal bei uns in die Ausstellung. Auch WLAN Probleme *g*. Aber du kannst mal noch etwas überprüfen. Wenn du bei deinem WLAN-Rechner, auf das Symbol der WLAN-Karte rechts unten bei der Uhr, einen rechts Klick machst, sollte ein Punkt „Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen“ auftauchen. Wenn den auswählst, zeigt dir das Fenster ein WLAN in der Umgebung an?
MfG
Michael
hallo michael,
auf dem wlan rechner ist das service-pack 1 und auf meinem service-pack 2. das symbol unten auf der leiste für die wlan karte habe ich leider nicht gefunden. als verfügbares netzwerk zeigt er mir die fritzbox an aber kann keine verbindung herstellen. das symbol des d-link leuchtet auch nicht grün so wie es sollte. die link-led blinkt, er scheint also etwas zu übertragen bzw zu empfangen ( wenn ich das richtig verstanden habe ). ich bin heute bis ca 19:30 hier, danach erst wieder 2:00 nachts. morgen bin ich bis zum nachmittag zu hause. er wollte vorhin wieder meinen netzwerkschlüssel für die verbindung haben, ich gab sie ihm auch, hat aber alles nichts genützt…vielleicht sollten wir über e-mail oder telefon kommunizieren ( man hat ja dsl-telefon-flat ) das wird sonst für die anderen hier nicht mehr so spannend. nur das ergebnis könnte man dann hier veröffentlichen. bis später also, und wirklich vielen dank für deine mühe!!!
grüße,susanne
Ok, dann machen wir den Rest per E-Mail. Prüfe gleich mal dein Postfach!
Nimm den Hex-Schlüssel, statt dem Ascii-Schlüssel.
Die D-Link-Dinger sind doof.