ich besitze eine Fritzbox 7240 mit neuester Firmware, an die über einen aktiven USB-Hub (mit zus. Stromadapter) Drucker und eine 250GB-HDD angeschlossen sind. Bei der Fritte ist die MediaServer-Funktion aktiviert; es findet von allen Computern im heimischen Netzwerk sowie seitens des sog. Smart-TV via WLAN ein regelmäßiger Datenzugriff auf die HDD statt.
Seit heute früh gibts ein ungewöhnliches Phänomen: Bei Zugriff auf die angeschlossene HDD (egal woher) stürzt die komplette FritzBox ab und startet neu, danach ist die HDD zunächst nicht eingebunden. Dies ist (meist) erst dann der Fall, wenn ich die Fritzbox selbst neu starte (mit angeschlossener HDD).
Ist die HDD nicht angeschlossen, funktioniert die FritzBox ganz normal; die HDD funktioniert bei USB-Anschluss an einen PC auch ganz normal; lesen und schreiben ist möglich.
Was mich am meisten besorgt, ist das plötzliche Auftreten des Fehlers. Gestern funktionierte noch alles ganz normal :-/
Bevor ich mich an AVM wende und womöglich lange auf Antwort warte: Kennt jemand von euch das Problem und weiß ggf. Abhilfe? Ich habe leider keine andere HDD zum Testen parat.
Hallo djhooker,
ich kenne dieses Problem zwar nicht, aber ich würde in diesem Fall zuerst einmal die Festplatte auf Fehler überprüfen und ggfls. reparieren.
inzwischen läuft wieder alles, auch ohne Kontaktaufnahme zu AVM.
Wie gesagt, Fritte und HDD liefen unabhängig voneinander ohne Probleme; diese traten nur im Zusammenspiel mit beiden auf; die Ursache ist mir bis heute auch unbekannt. Ich hatte mich daher für eine Radikallösung entschieden: Die Fritzbox komplett resetten (mit dem AVM Recovery-Tool), danach neu einrichten, und die HDD neu formatieren.
Nach Neueinrichtung der Fritte und Anschluss der HDD läuft seit über einer Woche alles wieder problemlos. Im Gegensatz zu vorher mit einem Unterschied, bei dem möglicherweise sogar die Fehlerursache liegen könnte: Die HDD (250 GB) ist nunmehr mit NTFS formatiert. Dieses Format wurde ursprünglich von der Fritzbox nicht unterstützt, ist aber seit einigen Firmware-Updates kein Problem mehr. Aus irgendeinem Grund hatte ich mich vor Einsatz der HDD an die Fritzbox für eine FAT32-Formatierung entschieden. Die windows-eigene Datenträgerverwaltung bietet keine FAT32-Formatierung in der o. g. Größe an, unterstützt das jedoch, sofern ein fremdformatierter Datenträger dieser Größe angeschlossen wird; lesen und schreiben ist dann möglich. Ich hatte daher seinerzeit die komplette HDD mit einer Fremdsoftware mit FAT32 formatiert.
Die nunmehr erfolgte Neuformatierung erfolgte aber mit NTFS und zwar direkt unter Windows (XP) ohne Einsatz einer Fremdsoftware.
Ob in diesem Unterschied zu vorher nun die Ursache der Abstürze liegt, weiß ich nicht, möglicherweise war ja auch irgendwas mit der Fritte selbst gewesen. Wie auch immer: Nun läuft ja alles.