hallo,
gibt es eine isdn-modem
für eine parallele schnittstelle nicht usb?
danke
Friedrich
gibt es eine isdn-modem
für eine parallele schnittstelle nicht usb?
Nein, das gibt es nicht. Modems gibt es als interne Karten (ISA oder PCI), für USB oder für die serielle Schnittstelle. Da die Daten beim Modem immer seriell übertragen werden, wäre ein Anschluss am Parallelport auch sinnlos.
CU
Peter
sorry Peter,
ich meinte serielle Schnittstelle!
cu
Friedrich
Hi,
ja gibts bestimmt, ich kenne die Teldat 2ab USB, die kann wahlweise an USB oder seriell betrieben werden (ist allerdings eine ISDN-Anlage mit eingebauter ISDN-Karte, aber wenns die gibt, sollte es auch reine ISDN-Karten geben. Problem ist, das spätestens bei Kanalbündelung (soweit das die Karten dann überhaupt können) die serielle Schnittstelle der Flaschenhals wird. Besser wäre daher eine USB-Erweiterungskarte oder ne interne ISDN-Karte, denke ich.
Gruß,Micha
ich meinte serielle Schnittstelle!
Gut. Für die serielle Schnittstelle gibts jede Menge ISDN-Adapter. Von Elsa, Zyxel und anderen. Selbstverständlich auch von AVM, der Firma, die die Fritzcards herstellt. Schau am besten mal unter http://www.avm.de nach.
Oder wo ist die Unklarheit?
CU
Peter
danke Peter;Michael,
für die information;
ich habe ab september ein -Flatrateanschluß- geht nur bei meinem provider über isdn.
bin erschrocken das eine einfache fritzkarte 170DM kostet.
ein isdn modem könnte ich wahlweise in 4 verschieden computer einstecken nur sagen/meinen die fachverkaufer von mediamarkt „gibt es nur für USB“.
cu
Friedrich
bin erschrocken das eine einfache fritzkarte 170DM kostet.
Ein ISDN-Adapter, egal ob interne Karte oder externes Gerät, ist meist etwas teurer als ein gewöhnliches analoges Modem. Allerdings lohnt es sich schon, ein paar Mark mehr in ein besseres Gerät zu investieren.
Ich habe hier eine FritzCard Classic im ISA-Bus. Die gibt es für ca. CHF 120.–…
ein isdn modem könnte ich wahlweise in 4 verschieden computer
einstecken nur sagen/meinen die fachverkaufer von mediamarkt
„gibt es nur für USB“.
Also, zunächst ist beim Mediamarkt erstmal Vorsicht angesagt. Der taugt zum reingehen und kaufen. Bei der Beratung und Auskünften kommt dagegen sehr oft ziemlicher Schwachfug raus. Schau am besten selber mal nach, was sie an ISDN-Adaptern so haben. Zumindest bei uns in der Schweiz hat auch der Mediamarkt nach wie vor Geräte für die serielle Schnittstelle. Ansonsten suchst Du Dir halt einen anderen Anbieter.
Ein Wort zu den Begriffen: Im Prinzip sind z.B. FritzCards etc. ISDN-Adapter. Keine Modems. Modem kommt vom Begriff Modulation-Demodulation her, das ist das, was ein analoges Modem tut. Es moduliert aus den digitalen Daten des Computers ein analoges Signal und umgekehrt. Da bei ISDN alles digital funktioniert, fällt diese Modulation-Demodulation weg. Frag also frecherweise mal im Mediamarkt nach einem externen ISDN-Adapter für den Serialport. Mal sehen, ob der Verkäufer weiss, was Du damit meinst… 
CU
Peter
‚FACHVERKÄUFER‘ bei Mediamarkt???
…nur so am Rande: wo bitte gibt’s denn echte „Fachverkäufer“?
Die meisten Verkäufer erzählen doch wirklich mur Mist und haben keine Ahnung! Dies ist zwar für Kunden, die ebenfalls keine Ahnung haben, höchst bedauerlich, aber andererseits auch wieder verständlich, denn wie der Name schon sagt müsste der Verkäufer ja ein Computer-Fachmann sein - aber arbeiten Computer-Fachleute für ein Verkäufergehalt???
Gruß
Holger
Naja, ich habe sowas schon gesehen. Beim Mediamarkt war einer, den habe ich über Psions gefragt, das Gespräch dauerte über 30 Minuten, und auch als er schon wusste das ich wohl kein neues vom Mediamarkt kaufen würde, hat er mich trotzdem freundlich weiterberaten, gesagt wo ich sowas am besten herkriegen, worauf ich achten sollte usw., der Typ hatte wirklich Ahnung von dem, was er gesagt hat. Nunja, es gibt auch andere, einer wollte mir weis machen, aber das ist jetzt eine zu lange Geschichte…
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Friedrich
die Fritz ist nicht billig, aber was grundsolides und schnelles, lohnt sich. Hab ich noch nie Ärger mit gehabt, bie Modems passiert das wohl recht oft, wie man hier lesen kann.
Die läuft auch problemlos unter Windows 2000 und Linux, da machem Modems oft grosse Schwierigkeiten.
Mit ner Fritz bist Du auf der sicheren Seite und die Software ist erstklassig.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]