Friulanisch

Hallo,

wer kann mir einen Tipp geben, wo ich Informationen, Zeitschriften o. ä. über Friulanisch finden kann? Oder spricht zufällig jemand diese Sprache oder weiß wenigstens ein paar Wörter?

Irene

Hallo Irene,

Wenn Du die Sprache meinst, die die im Friaul von den Furlanern gesprochen wird, ein Hinweis;
Die Furlaner sprechen ein Alpenromanisch wie die Rätoromanen im Kanton Graubünden (CH). Diese sprechen 3 verschiedene Dialekte die als Romantsch grischun in eine einheitliche Schriftsprache zusammengefasst wurden. Schirmherrin ist die Lia rumantscha
http:// www.liarumantscha.ch . Die Liga hat sicher Verbindungen zu den anderen Ländern, in denen noch alpenromanischisch gesprochen wird (ITALIEN und meines Wissens Rumänien).

Gruss Mäni

Ja, genau die meine ich. Dass sie Furlaner heißen, wusste ich nicht, das mit dem Romantsch schon. Ich habe aber sowohl in Graubünden als auch in Südtirol (ladinisch gehört meines Wissens auch zu dieser Gruppe von Sprachen) immer nur die Antwort bekommen, dass es diese Sprache noch gibt. Aber niemand wusste, ob Aktivitäten zum Erhalt dieser Sprache auch in Friaul laufen. Ich werde mich aber gerne an die von dir genannte Adresse wenden.

Danke

Irene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
Hallo Irene

Nachdem wir uns über die gesuchte Sprache einig sind, noch einige Zusatzangaben:

• In der Schweiz wird diese Sprache unter „Rätoromanisch“ zusammengefasst.

-Seminare gibt es m.W. an den Unis Bern, Fribourg und Zürich
(Romanisches Seminar Universität Zürich

Gruss Mäni

Das Seminar
Studienfächer
Lehrveranstaltungen
Rund ums Studium
MitarbeiterInnen
Forschung

Adresse: Romanisches Seminar, Plattenstr. 32, 8028 Zürich; Telefon: ++41-(0)1/634 36 11; Fax: ++41-(0)1/634 49 40; e-mail: [email protected]
Sommersemester 2001

Universität Zürich Sekretariat WebMaster

Last update: 04.04.2001

Friulano
Buon giorno!

Schau doch mal unter
www.yahoo.it
und bei „cerca“ tipp’ " dialetto friulano " ein. Dort kommen alle moeglichen Links und Sites die mit dieser Sprache zu tun haben!
Viel Spass
Marrio64

Herzlichen Dank!

Wenn ich alle Informationen gewissenhaft studiere, bin ich demnächst Expertin für Friulanisch.

Irene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]