FrizBox vierfach

Liebe ExpertInnen,

in der Netzwerkübersicht taucht die FritzBox viermal auf, alle Einträge verweisen auf die gleiche MAC-Adresse und IP. Muss ich da was ändern und wenn ja, was?

Dank & Gruß
Ralf

Hier kommt noch ein Bild:

grafik

Das ist die gleiche Fritzbox - aber mit 4 verschiedenen Diensten, die sie anbietet.

Du könntest die Dienste in der Oberfläche der Box abschalten. Oder einfach akzeptieren, dass sie nunmal angeboten werden und dich einfach nicht weiter drum kümmern.

1 Like

Hi loderunner,

danke für die Aufklärung, mir war nicht wohl bei dem Gedöns, weil mir das nach Installationsfehler roch.

Ich frage mich bzw AVM aber schon, wie der unbedarfte Netzwerk-Laie hier auf den Begriff Dienste kommen soll. Wenn dann anstatt dreimal „Fritz!Box 4730“ stünde „Fritz!Box 4730 [Dienstname]“, dann wäre wohl eher Klarheit zu gewinnen.

Fritz!Box-Dienste zeigt übrigens nüscht, DynDNS nüscht, VPN nüscht. Es bleibt spannend…

Gruß
Ralf

Das liegt nicht an AVM, sondern an Windows.

sind nicht Dyndns oder VPN (die sieht dein PC ja gar nicht), sondern die Freigabe von Laufwerken, Mediaserver etc.