Frizkarte wird nicht erkannt

Problem die Frizcard classik ISA wird nicht erkannt !
Benutze einen PII Win98Se zusätzlich ist noch eine SB 16 Value PnP drin und eine Creative Exxtreme Grafikkarte.
hab die karte in den rchner gesteckt und Win komplett neu instlliert.
Bekannte meine erst Software aufspielen dann Karte einbauen hat jedoch auch nichts gebracht.
Ist die Karte jetzt defekt oder mache ich was falsch ?
Habe original treiber genutzt und neue Treiber aus dem netz gezogen. ( von der frizcard vom SB und von der VGA karte )

MdF dirk

Hallo Dirk,

die Fritz!Card Classic ISA ist nicht Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay fähig, deshalb wird sie nicht automatisch erkannt. Es ist auch richtig, daß zuerst der Treiber (nicht die Software) für die Karte installiert werden muß, und erst dann die Karte eingebaut werden soll. Beim installieren des Treibers sucht sich Windows eine freie Adresse, und genau so muß auch die Karte gejumpert werden. Nach dem Einbau und Neustart werden erst die CAPI-Treiber, dann die Software installiert.
Es gibt aber noch ein weiteres Problem. Wenn es eine ganz alte Fritz!Card ist, die funktioniert nicht in neueren Boards. Die alte Serie braucht unbedingt 5 Volt im ISA-Slot. Neuere Boards stellen aber nur noch 3,3 Volt zur Verfügung. AVM hat diese Karten damals kostenlos ausgetauscht. Ob das immer noch so ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,

das gleiche Problem hatte ich auch. Bin von einem Celeron 400 auf Athlon 1,3 GHz umgestiegen. Da ich keine neue Fritz-Card kaufen wollte, habe ich ein Motherboard mit ISA-Stckplatz genommen :frowning: . War die falsche Entscheidung. Egal wie ich es versucht habe ( unter anderem auch Einstellungen im BIOS ), die Karte und die Software konnte ich nicht installieren. Fazit - Fritz-Card PCI gekauft, eingebaut, PnP hat die Karte erkannt, dann die Treiber installiert udn fertig. War 'ne Arbeit von 10 min. Man sollte eben doch nicht immer die billigste Lösung nehmen.