folgendes Problem: Ich bin „eigentlich“ recht kälteunempfindlich, aber seit ein paar Monaten ist es relativ oft so, dass ich selbst an eigentlich warmen Tagen fröstle, als wenn es mir zu kalt wäre und dann nur in Pulli und langer Hose rumlaufe. Vor ein paar Wochen hatte ich sogar mal abends einen (kurzen, aber heftigen) Anfall von Schüttelfrost.
Ich wüsste gerne, woran das liegen könnte, ob es vielleicht eine verschleppte Erkältung oder eine Mangelerscheinung sein könnte (bin Vegetarier, habe aber keinen festen Diätplan. Ich meine damit, dass ich zwar Obst und Salat regelmäßig esse, aber bei der Auswahl nicht auf Inhaltsstoffe beziehungsweise deren Ausgeglichenheit achte).
Was für ärztliche Tests (wenn überhaupt) sollte ich in Erwägung ziehen?
Hast Du Deinen Blutdruck mal checken lassen? Ich habe einen extrem niedrigen Blutdruck, der mich zum Erstaunen meines Arztes überhaupt nicht einschränkt in Leistungsfähigkeit oder ähnlichem, aber ich fröstele auch ganz gerne mal.
Also mein Blutdruck ist, wenn er gut ist max. 100/70, meist nur 90/60. Eigentlich behandlungswürdig wenn es nach meinem Vater und gleichzeitig Arzt ginge, aber so lange es mir gut geht und ich keine Kreislaufprobleme habe und umkippe, lasse ich es dabei. Das bissl Frösteln stört mich nicht mehr.
Also niedriger Blutdruck könnte z.B. eine Ursache sein, die Du eben sonst nicht als solches bemerkst, weil es sonst keine Auswirkungen hat.
Ansonsten fällt mir adhoc jetzt nichts ein, bin ja aber auch kein Mediziner.
erstmal danke für die Antwort. War mir nicht bewusst, dass niedriger Blutdruck ein Grund sein kann. Wobei der bei mir auch immer unter 100 liegt, wenn ich mich recht erinnere (wird aufgrund meines Diabetes routinemäßig jedes Quartal gemessen). Also, wenn es nur daran läge, hätte ich damit keine Probleme. Zumal ich inzwischen schon von einigen Medizinern gehört habe, dass der Blutdruck ruhig niedrig sein kann, wenn man sich wohlfühlt. Da muss angeblich nichts behandelt werden, jedenfalls nach deren Aussage.