das betrifft jetzt nicht speziell OL oder OE, eher das Mailing allgemein: Wie hat der Absender die Email erstellt, wenn es im Header 2 Felder gibt, FROM und SENDER? Als From stehe ich drin, obwohl sie gar nicht von mir ist, und als Sender der eigentliche Absender. Es ist kein Spam! Es handelt sich um eine „normale“ Post, die aber scheinbar doch nicht so normal ist.
Outlook 2000 schreibt bei geöffneter Mail in der Kopfzeile unter Absender: Name im Auftrag von MEIN NAME
Als From stehe ich drin, obwohl sie gar nicht von mir ist,
und als Sender der eigentliche Absender. Es ist kein Spam!
Es handelt sich um eine „normale“ Post, die aber scheinbar
doch nicht so normal ist.
was ist schon normal *g*
Outlook 2000 schreibt bei geöffneter Mail in der Kopfzeile
unter Absender: Name im Auftrag von MEIN
NAME
der „sender“ ist der aus dessen Postfach die Mail versandt wird, der „from“ ist der in dessen Namen die Mail versandt wird. Normalerweise stimmen die beiden überein - es sei denn es gibt Stellvertreter-Regelungen :o)
das bedeutet dass für dein Postfach dem anderen Benutzer das Recht erteilt wurde in deinem Namen Mails zu versenden
Das richten wir hier häufig für Bereichsleiter und deren Stellvertreter ein.
das bedeutet dass für dein Postfach dem anderen Benutzer das
Recht erteilt wurde in deinem Namen Mails zu versenden
so wie ich das von meinem Mailprovider (Schlund&:stuck_out_tongue_winking_eye:artner) gelernt habe, ist das genau umgekehrt. Der Absender hat mit seinem Postfach aber meinem Namen als Klartextabsender eine Mail geschickt. Das wird wohl üblicherweise auch nicht geprüft, so mein Mailprovider.
Anyway…
so wie ich das von meinem Mailprovider (Schlund&:stuck_out_tongue_winking_eye:artner)
gelernt habe, ist das genau umgekehrt. Der Absender hat mit
seinem Postfach aber meinem Namen als Klartextabsender eine
Mail geschickt. Das wird wohl üblicherweise auch nicht
geprüft, so mein Mailprovider.
Anyway…
Da kann man prinzipiell alles eintragen (wenn du willst kann ich dir auch ne mail „von dir selbst“ schicken
Manche Mailserver verhindern sowas, aber bei weitem nicht alle und schon gar nicht ein evtl. vorhandener eigener
SMTP ist eins der „schlechtesten“ / unsichersten / fälschbarsten Protokolle überhaupt