Hallo zusammen,
ich hab vor einiger Zeit schon mal einen Artikel geschrieben, es ging da um die „radikale Auslebung von Religionen“.
Auf diesem Wege bedankte ich mich jetzt auch bei allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben:wink:
Jetzt habe ich mich etwas über die oben genannten Begriffe kundig gemacht. Um das noch mal zusammmen zu fassen:
fromm: tiefe Überzeugung ihres Glaubens
fundamentalistisch: eigener Standpunkt ist unfehlbar
fanatisch: Verfolgung ihrer ziele mit Gewalt
Ich finde, in dieser Reihenfolge ist eine Steigerung vorhanden. Nich ganz zwingend, aber bei einem Großteil schon. (also ein fanatischer Christ ist auch fundamentalistisch und dann auch in gewisser Weise fromm.)
Jetzt bin ich auf der Suche acnh religiösen Gruppierungen, die diese Eigenschaften haben.
Bei den Fundamentalisten ist das nicht schwer. Terroristen zB. Aber unter Umständen auch Missionare.
Fundamentalisten gibt es in dieser Zeit auch immer häufiger, zB in den USA gibt es eine Gruppierung, die die Offenbarung wörtlich nimmt. Aber auch die, für die Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, kommen in diese Kategorie. (die, die das im übertragenen Sinne sehen, sind ja dann die Mehrheit und somit „normal“)
Aber wer ist „fromm“? Wollen fromme Christ auch andere von ihrem Glauben überzeugen oder leben die einfach nur gottesfürchtig und so? Gibts da auch Gruppenbeispiele?
lg, Juli