gerade gab es im Büro eine Diskussion zum Thema Fronleichnam, mit dem Ergebnis, dass keiner so genau weiss, welche Bedeutung dieser kirchliche Feiertag hat. Wer kann uns/mir kurz und knackig erklären, welchen Ereignissen wir diesen Feiertag zu verdanken haben?
gerade gab es im Büro eine Diskussion zum Thema Fronleichnam,
mit dem Ergebnis, dass keiner so genau weiss, welche Bedeutung
dieser kirchliche Feiertag hat. Wer kann uns/mir kurz und
knackig erklären, welchen Ereignissen wir diesen Feiertag zu
verdanken haben?
Hallo,
Der Begriff Fronleichnam kommt von „vrone-lichnam“ und ist - meines Wissens - mittelhochdeutsch. Es bedeutet „Leib des Herrn“. Und genau dieser wird Fronleichnam „gefeiert“. Dabei geht es um das Altarsakrament (Eucharistie, Abendmahl). Nach der katholischen Lehre ist Christus in der Hostie real präsent (es gibt in der neueren Dogmatik der Katholiken noch andere Erklärungen, aber die sind hier nicht so wichtig). Die Hostie bzw. die Eucharistie ist daher Opfer, Opferspeise (=Kommunion) und Gegenstand der Anbetung.
Fronleichnam ist eigentlich das Erinnerungsfest an die Einsetzung des Altarsakraments, also das letzte Abendmahl Christi mit seinen Jüngern („Dies ist mein Leib…“).
Eigentlich müßte man dieses Fest am Gründonnerstag feiern, aber man hielt es für unangebracht, in der Passionszeit dieses Fest zu feiern, was ja eigentlich ein Freudenfest ist.
Fronleichnamsprozessionen gibt es seit dem 13. Jahrhundert, soweit ich weiß erstmals in Köln. Dabei wird die geweihte Hostie (und wenn sie geweiht ist, dann ist Christus real präsent) in einer Monstranz unter einem Baldachin durch die Stadt getragen.
Hoffe, damit ist geholfen,
Taju
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]