Ich würde gerne wissen, welche Bedeutung - falls es eine gibt - das Wort Fronleichnam hat. Aus welcher Sprache wird „Fron“ abgeleitet? Oder stammt es aus dem Deutschen?
Mir hat einmal jemand erzählt, es bedeutet wörtlich Leichnam Jesu.
Jemand anders meinte widerum, dass sich diese Bezeichnung im Hinblick auf die früher verrichtete Fronarbeit so zusammensetzt, was ich aber nicht glaube.
Leider fehlt mir das nötige Wissen, um mich dazu noch zu äußern.
Vielleicht kann mir zu diesem Thema jemand helfen?
Außerdem weiß ich auch nicht mehr genau, welche Bedeutung der Tag Fronleichnam an sich hat, welche Bräuche es gibt und wie sind sie entstanden.
falls es eine gibt - das Wort
Fronleichnam hat. Aus welcher Sprache
wird „Fron“ abgeleitet? Oder stammt es
aus dem Deutschen?
Fron müsste mittel- oder althochdeutsch sein und bedeutet Herr. Der Leichnam des Herrn wird gezeigt.
Und Frondienst ist der Dienst für den (Grund)Herrn.
mittelhochdeutsch „vron“ = „was den (geistlichen und weltlichen) Herrn betrifft, ihm gehört“ oder auch einfach nur „heilig, herrschaftlich“
Mir hat einmal jemand erzählt, es
bedeutet wörtlich Leichnam Jesu.
Ja, kann man so übersetzen (Leib/Leichnam des Herren =Jesu Christi).
Jemand anders meinte widerum, dass sich
diese Bezeichnung im Hinblick auf die
früher verrichtete Fronarbeit so
zusammensetzt, was ich aber nicht glaube.
Natürlich stammt das Wort „Fronarbeit“ von der gleichen Wurzel ab. Nicht mehr und nicht weniger.
Außerdem weiß ich auch nicht mehr genau,
welche Bedeutung der Tag Fronleichnam an
sich hat, welche Bräuche es gibt und wie
sind sie entstanden.
Kann Dir jetzt nur sagen, dass das Fest immer am 2.Donnerstag nach Pfingsten staffindet und seit 1246 von der Kirche gefeiert wird.
Aber für diese Frage sollten sich in diesem Forum wohl genügend kompetente Leute finden lassen.
Fron müsste mittel- oder althochdeutsch
sein und bedeutet Herr. Der Leichnam des
Herrn wird gezeigt.
ahd. „fro“ (mit dehnungsstrich überm o) bedeutet „herr“ und wird im mittelalter allmählich von „hêrre“ (auch diverse andere formen: her, hêr, herre…) verdrängt. „hêrre“ bedeutet soviel wie „der ältere, ehrwürdigere“.
die weibliche form von „fro“ bzw. „vro“ (f/v ist im mhd. gleichwertig) ist „frouwa“, „vrouwe“. daher kommt unser neuhochdeutsches wort „Frau“.
ich find es doch irgendwie verblüffend, sowas zu entdecken. mir macht das spaß.
Außerdem weiß ich auch nicht mehr genau,
welche Bedeutung der Tag Fronleichnam an
sich hat, welche Bräuche es gibt und wie
sind sie entstanden.
Fronleichnam ist das Hochfest vom Fleisch und Blut unseres Herrn Jesus Christus.
Der Bekannteste Brauch, bzw das Liturgisch besondere an diesem Tag ist die Sakramentsprozession. Dabei wird das Allerheiligste durch die Strassen getragen und mehrfach der Sakramentale Segen erteilt.
Ursprünglich war damit auch ein feldprozession verbunden, in manchen Gemeinden wird diese heute noch durchgeführt. Es wurden also die Felder gesegnet, um um gute Ernten zu beten.
Zur Prtozession werden mancherorts auf dem Weg Tepiche ausgelegt oder Blumengestreut.
Das wären so de Hauptbräuche. Vielleicht kennt einer mehr?