Bei meinem Mofa (AGM GMX 450) ist das Front- Abblend- und Rücklicht kaputt gegangen. Das Mofa ist komplett original und ist nur knapp 1000km gelaufen. Ich habe an meinem Mofa einen kleinen Kippschalter mit 3 Stufen, (1. Stufe = Licht aus, 2. Stufe = Standlicht, 3. Stufe = Front- Abblend- und Rücklicht) an dem sich das Licht regulieren lässt. Jedoch geht (egal auf welcher Stufe) kein Licht am Scheinwerfer an. Ich habe schon versucht den Schalter zu überbrücken, da er Defekt sein könnte. Ohne Erfolg. Auch die Birnen habe ich ausgewechselt, doch auch dies half nicht. Auch die Sicherung war nicht des Rätsels Lösung. Nun frage ich die wer-weiß-was Community auf die normalerweise verlass ist
hallo gmx,
mit diesem problem sollten sie einen fachmann aufsuchen. nicht, das ich nicht helfen möchte, aber da geht es doch schon ins eingemachte.
mfg, ratlos
hast Du mal geschaut, ob der Schalter überhaupt Strom bekommt? Die Lichtmaschine hat eine eigene Wicklung für den vorderen Scheinwerfer, möglicherweise ist diese durch und kann somit keinen Strom mehr für das vordere Licht liefern.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine defekte Masseverbindung am Scheinwerfer. Wenn die fehlt bzw. defekt ist, dann kann der Scheinwerfer nicht funktionieren.
Hallo GMX450,
hast du schon mal die Verbindungen zwischen den Lampen und dem Fahrgestell (Masse) überprüft.
Da der Strom vom Pluspol der Batterie über die Sicherung zum Schalter und dann zu den Lampen und anschliessend zurück über das Fahrgestell zum Minuspol fließt.
Es kann also auch ein Masseproblem sein. Reinige mal die Verbindungen zur Masse, da der „Rost“ als Isolator funktioniert.