Hi Leute
was bedeutet die Angabe z.B. 133 MHz Front-Side-Bus?
Vielen Dank
CU
Hi Leute
Vielen Dank
CU
Hi Leute
Vielen Dank
Daß dein FSB mit genau 133 Mhz läuft bzw. getaktet ist 
Oder was genau möchtest du wissen?
mfg
Taurus
Hallo Carsten,
133 Mhz FSB ist die Frequenz mit der der Prozessor angesprochen wird. Meist auch der gleiche Takt wie vom Arbeitsspeicher (abernicht verpflichtend)
Gibt ach noch nen Back-side-bus mit dem der Prozi mit dem Chipsatz kommuniziert. Kann entweder idntisch mit dem FSB sein
oder auchnicht z.b. AMD Athlon 200 Mhz BSB und 100Mhz bzw. 133 Mhz FSB.
Hoff das hilft Dir!!
GRuss
MICHA
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi MICHA
Danke genau das wollt ich wissen was genau der Front-Side-Bus ist bzw. wozu er da ist.
Mercy, CU
Hi Michael…stimmt fast, aber nicht ganz…
133 Mhz FSB ist die Frequenz mit der der Prozessor
angesprochen wird. Meist auch der gleiche Takt wie vom
Arbeitsspeicher (abernicht verpflichtend)
…bei 133MHz FSB laufen auch die Speicher mit 133MHz (bzw. 266 bei DDR-RAMs), die Ausnahme hast Du nur bei 100er-FSB, da kannst Du den Speicher auch auf 133 laufen lassen, umgekehrt aber nicht.
Gibt ach noch nen Back-side-bus mit dem der Prozi mit dem
Chipsatz kommuniziert. Kann entweder idntisch mit dem FSB sein
oder auchnicht z.b. AMD Athlon 200 Mhz BSB und 100Mhz bzw. 133
Mhz FSB.
Ähhh…der BSB ist der Bus zum L3-Cache, der auf dem Board sitzt…also nix von wegen ProzessorChipsatz…besonders wichtig ist dessen Geschwindigkeit für Server, die einen L3-Cache von bis zu mehreren Megabyte besitzen. Bei aktuellen Heimanwender-Boards wird sowieso auf den L3-Cache verzichtet.
Beim FSB der Athlons/Durons wird immer von 200/266MHz gesprochen, da der Bus zwar mit 100/133MHz getaktet ist, aber durch den DDR-Modus effektiv mit doppelter Geschwindigkeit arbeitet. Bei Intel´s P4 ist der FSB sogar „quad-pumped“, läuft also trotz physikalischer 100MHZ effektiv mit 400MHz…
Greetz, Flox
Hi,
es gibt Boards, die lassen 100MHz Boardtakt zu und sprechen die SDRAM bei Bedarf trotzdem nur mit 66MHz an.
Gruß,
Micha
Hi Jaku.
Hmm…ich könnte mich nicht erinnern, jemals so ein Board gesehen zu haben. Überzeuge mich doch mal anhand eines Links.
Soweit ich mich entsinne, hatten weder BX-Boards noch Super7-Boards die Möglichkeit, den Speicher in einem geringerem als dem FSB-Takt anzusprechen.
Auch z.B. die neuen VIA-Chipsätze lassen bei 133MHz-FSB keine 100MHz Speichertakt zu, da hilft nur ein Runtersetzen des FSB auf 100MHz.
Greetz, Flox
Hi,
z.B k7t pro2 von MSI, Auszug aus Handbuch, BIOS-Kapitel 3-13:
//
DRAM Clock
The Chipset support synchronous and asyncronous mode between the host clock and DIMM Clock
HOST CLK (default) DIMM clock equal to host clock
66MHZ DIMM clock equal to 66 MHz
//
Gruß,
Micha
Hi Jaku…
…hast absolut recht, ist wohl aus harewareseitigen Kompatibilitätsgründen auch sinnvoll so…
Gruß, Flox