Front USB Neustart

Guten Tag zusammen,
habe folgendes Problem beobachtet:
Wenn ich an meinem PC (ASUS Crosshair IV, CoolerMaster HAV X) etwas an mein front Panel anschließe startet mein PC sofort neu. Das Problem habe ich beobachte mit meiner externen Festplatte (die kein Netzteil benötigt) und einem USB Stick. Hab bisher aber auch noch nie etwas anderes angeschlossen! Es reicht schon das blose berühren des Steckermetalls mit dem Metall der Buchse. Dachte dann zuerst an eine Kurzen aber das seltsame ist dies geschiet nur wenn der Port längere zeit nicht benutzt wurde! Also wenn der Rechner dann neugestartet ist kann ich munter Ein- und Ausstecken.
Woran kann das liegen?
Danke für Antworten.
mfg Benedikt

Hallo,

du solltest mal die Erdung deines PC-Gehäuses überprüfen. Manchmal hift es schon, wenn du den Stecker in der Steckdose umgekehrt einsteckst.

LG Culles

Hallo,

Wenn ich an meinem PC (ASUS Crosshair IV, CoolerMaster HAV X)
etwas an mein front Panel anschließe startet mein PC sofort
neu. Das Problem habe ich beobachte mit meiner externen
Festplatte (die kein Netzteil benötigt) und einem USB Stick.
Hab bisher aber auch noch nie etwas anderes angeschlossen! Es
reicht schon das blose berühren des Steckermetalls mit dem
Metall der Buchse.

ein ganz typisches Problem, wenn die Schirmung der USB Anschlüsse nicht mit dem Gehäuse verbunden ist, was häufig bei Billig Gehäusen auftritt. Als Bastler kann man das selbst korrigieren.

Gruß

S.J.

Hallo,

du solltest mal die Erdung deines PC-Gehäuses überprüfen.
Manchmal hift es schon, wenn du den Stecker in der Steckdose
umgekehrt einsteckst.

das sind Tipps…

Was sollte das Umdrehen des Netzsteckers bringen?

Gruß

S.J.

Danke für die Antworten.
Wirklich billig war das Gehäuse nicht! Aber naja kann man nicht ändern! Hab des ganze mal mit nem Ohmmeter durchgemessen! Also auf PE von meinem Netzstecker! Und die USB-Anschlüsse hinten sind niederohmiger! Werd mir des ganze mal in Ruhe anschauen wenn ich Zeit hab! Hört sich aber plausiebel an! Sollte es daran liegen werd ich das in griff bekommen! Danke für eure Hilfe! Sollte es nicht funktionieren werd ich mich wahrscheinlich wieder melden! *gg*
mfg
Benedikt