Front vs Heckantrieb

Hallo nach sehr langer Suche habe ich im Internet dazu nicht genau das gefunden was ich gesucht hab nähmlich sah ich ein Video wo ein Auto ein anderes das ein niedrigeres Leistungsgewicht (besseres) hatte beim Beschleunigen geschlagen hat also der eine war ein BMW der andere ein Alfa und beim Alfa war das Leistungsgewicht um 2,25kg höher also müsste ja der BMW theoretisch schneller sein doch dann viel mir etwas ein nähmlich das der Alfa Romeo ein Vorderradantrieb hat und der BMW ein Hinterradantrieb man sagt ja grundsätzlich gilt je höher das Leistungsgewicht desto schneller die beschleunigung-
der BMW liegt mit etwa  9,51kg aufs PS nähmlich etwas niedriger wie der Alfa mit 11,76kg aufs PS doch jetzt meine eigentliche Frage weshalb der Alfa doch etwas schneller war:

Der Alfa müsste ja weil er ein Vorderradangetriebener ist eine geringere Schleppleistung haben wie der Hinterradangetriebene BMW weil da ja auf dem weg nach hinten mehr Leistung verloren geht also hat dann der Alfa eine bessere Radleistung wie der BMW.
Oder noch einfacher gefragt hat ein Vorderradangetriebener Wagen immer weniger Verlust wie ein Hinterradangetriebener?

Hallo,

viele Formeln, trotzdem plauslbel erklärt:

http://www.cbcity.de/frontantrieb-heckantrieb-allrad…

Gruß
Pinkus

Hallo!

Oder noch einfacher gefragt hat ein Vorderradangetriebener
Wagen immer weniger Verlust wie ein Hinterradangetriebener?

Das möchte ich so als korrekt bezeichnen.
Zumindest mit Einschränkungen:

Wenn der Motor bei einem Vorderradgetriebenen Auto quer eingebaut ist,
läuft die Kurbelwelle des Motors schon in der Achse der Rad-Antriebswellen.

Wenn der Motor längs eingebaut ist, das gibt es grundsätzlich bei Hecktrieblern, und manchmal auch bei Fronttrieblern (die meisten Passat z. B. ),
braucht man irgendwie eine Umlenkung, die die Antriebskraft um 90° umlenkt.
Das macht bei Hecktrieblern das Differentialgetriebe an der Hinterachse,
beim Passat z.B. ist das im Getriebe drin.

Und die Kraftumlenkung kostet so 4 - 5 % der Antriebsleistung. Und fällt dann über die Lagerreibung usw. als Abwärme an.

Bei Deiner Frage werden die 5 % aber nicht als Erklärung ausreichen,
ist ja auch noch die Frage, ob der Testfahrer gut fährt, der Drehmomentverlauf des Motors passend ist, und die Getriebeübersetzung dafür ausgelegt ist.

Die Italiener sind ja seit Urzeiten schon bekannt dafür, dass die zwar nicht so viel von Wertarbeit halten,
aber gut gehende Motore und sportlich fahrbare Autos haben die schon immer hinbekommen.

Grüße, E !

o.T. Re: Front vs Heckantrieb
Das war der seit langem unverständlichste Thread, den ich hier gelesen habe…
Satzzeichen? Rechtschreibung? Alle Wörter schreiben, die man schreiben will?

Auch Hallo keine Ahnung wie viel Unterschied es da macht ob das Auto Front- oder Heckantrieb hat eine größere Rolle wird da sicherlich spielen wie gut die Leistungsentfaltung des Motors und wie passend die Getriebeübersetzung ist bzw. wie gut diese Sachen zum Fahrer passen auch interessant ist wie gut das Auto die Kraft auf die Straße bringt wobei vermutlich eher beim Fronttriebler die Elektronik die Motorleistung reduzieren müsste und wenn Du Dich wunderst dass dieser Text nicht ganz so leicht zu lesen bzw. zu verstehen ist dann frage Dich mal warum das so ist