Frontalunfall zweier Autos vs. Frontalunfall Wand

Liebe Wer-Weiss-Was’ler!

Folgende Situationen:
(1) Ein Auto fährt mit 50 km/h gegen eine Betonwand.
(2) Zwei Autos fahren mit 50 km/h frontal gegeneinander.

Die Fahrzeuge sind immer identisch.

Welcher Aufprall ist schlimmer?

Meine Antwort: Keiner, da bei (2) zwar die doppelte Energie „im Spiel“ ist, diese jedoch auch in zwei Knautschzonen absorbiert und umgewandelt wird.

Nun meine Frage:
Wie lange dauern die Unfälle? Ich persönlich glaube, dass beide Unfälle gleich lange dauern. Es gilt ja: t=2s/v. (s ist die Knautschzone, bei Fall (2) also 2*s) Im Fall (1) rechne ich mit 50 km/h, im Fall (2) mit 100 km/h pro Stunde, da die Autos aufeinander zu fahren. (jeweils natürlich in m/s)

Was meint ihr? Ich habe mit ein paar Leuten darüber gesprochen und unterschiedliche Antworten erhalten. Einige sagen, der Unfall dauert doppelt so lange. Stimmt das?

Danke im Voraus!
Tomsen

Hallo!

Mit allem was Du sagst, hast Du vollkommen recht.

Zur Begründung: Stell Dir vor, dass das Auto nicht gegen eine Wand fährt, sondern gegen einen nicht zerstörbaren Spiegel. Damit ist offensichtlich, dass sich Bild und Spiegelbild in allen Dingen gleich sein müssen.

Michael

PS: Der Unfall mit zwei Autos ist schon schlimmer als der mit einem Auto, denn es sind nachher ja auch zwei Autos kaputt. :wink:

Hallo,

PS: Der Unfall mit zwei Autos ist schon schlimmer
als der mit einem Auto, denn es sind nachher ja
auch zwei Autos kaputt :wink:

Und was ist mit der Wand, auf der ein sauteurer
Edelputz incl. Blattgoldauflage von so einer billigen
alten Schrottkiste schwer beschädigt wurde …

oder die Wand mit dem wertvollen Wandgemälde von Michelangelo Buonarroti?

Tsss… immer diese eintönigen Wertvorstellungen :wink:
Gruß Uwi

Und was ist mit der Wand, auf der ein sauteurer Edelputz incl. Blattgoldauflage
oder die Wand mit dem wertvollen Wandgemälde von Michelangelo Buonarroti?

Genau.
Oder die Wand aus Kryptonit! Bei dem, je nach Farbe, vielleicht sogar die Berechnung schiefgeht.

Gruß
Metapher