Frontantrieb, unterschiedliche Reifenabnutzung?

Hallo,
habe einen Nissan X-Trail, 58000 Km, 3 Jahre alt.
Auto ist in der Werkstatt und Nissan sagt: musst bald neue Reifen kaufen, denn vorn und hinten sind die Reifen unterschiedlich abgefahren, soll so sein, bei Frontantrieb vorn der höhere Verschleiß, bzw. Heckantrieb, hinten mehr Abrieb!

Habe seit über 40 Jahren einen PKW, habe dieses Problem nie gehabt. Hat da jemand Erfahrung? Kommt noch dazu, dass diese Reifen erst ca. 30000 km gefahren wurden, denn im Winter habe ich Winterreifen. Übrigens, die „schlechten“ Reifen sind aus dem Hause Continental!

Freue mich über Erfahrensberichte.
LG amgru

hallo.

habe einen Nissan X-Trail, 58000 Km, 3 Jahre alt.
Auto ist in der Werkstatt und Nissan sagt: musst bald neue
Reifen kaufen, denn vorn und hinten sind die Reifen
unterschiedlich abgefahren, soll so sein, bei Frontantrieb
vorn der höhere Verschleiß, bzw. Heckantrieb, hinten mehr
Abrieb!

beim angetriebenen rad hast du schlupf (d.h. das rad dreht sich, obwohl du nicht von der stelle kommst).
das kann minimal sein, so daß du nix davon mitkriegst, und es kann maximal sein, so daß die reifen quietschen und qualmen.
in beiden fällen hast du eine gewisse abnutzung.

Habe seit über 40 Jahren einen PKW, habe dieses Problem nie
gehabt.

vielleicht hat dich nur noch niemand drauf aufmerksam gemacht?
ich wußte auch nicht, daß allein das gewicht einer person einfluß auf die reifenabnutzung hat. fahre meistens allein, und mein linker vorderreifen war immer etwas stärker abgenutzt als der rechte.

Übrigens, die „schlechten“ Reifen sind aus
dem Hause Continental!

und?

gruß

michael

Hallo,

Habe seit über 40 Jahren einen PKW, habe dieses Problem nie
gehabt.

Wie, bisher hast Du - egal ob Heck- oder Frontantrieb - immer die Reifen genau gleich abgenutzt? Das glaube ich nicht!

Übrigens, die „schlechten“ Reifen sind aus dem Hause Continental!

Und die „besseren“ Reifen?

Beste Grüße
Guido

Hi

Das Fronttriebler die Vorderreifen stärker abnutzen ist absolut normal.
zum einen werden die Reifen durch den Antrieb belastet und durch die Kurven , bei denen ein Fronttriebler zusätzlich durch den Antrieb nochmals zusätzlich mitbelastet wird .

des gleichen liegt der Unterschied auch am Fahrzeug und an der Fahrweise .
Ich hatte mal einen Kadett E mit 85 kw , da hielten zuerst die Michelin und danach die Pirelli Sommerreifen keine 20.000 km .
bei meinem aktuellen Audi ( Fronttriebler ) , werfe ich die Winterreifen die vorne gelaufen sind , nach einer Wintersaison weg .

Ich fahre seit rund 30 Jahre Auto , und habe festgestellt , das die Reifenabnutzung Fahrzeugunterschiedlich ausfällt .
Ich vergleiche ( H = Hecktriebler F = Fronttriebler )
Opel Rekord D ( H ) , Opel Kadett C ( H ) , Opel Kadett E ( F )
Opel Calibra ( F ) Volvo 850 ( F ) VW Bus T 3 ( H ) VW Bus T4 ( F )
Audi A 6 ( F ) Mercedes Sprinter ( H )

Toni

Frontantrieb, unterschiedliche Reifenabnutzung
Guten Tag,durch das Versetzen von VORN nach HINTEN sind die Reifen nach ca. 60000 km ab gewesen. So, wie jetzt bei dem X-Trail, habe ich es nie gehabt. Sollte wohl nur mit Allrad fahren?

LG amgru

Frontantrieb, unterschiedliche Reifenabnutzung
Guten Tag,
könnte es bedeuten, dass man bei einem konsequenten Umsetzen der Reifen ( vorn nach hinten bzw. links nach rechts ) die Lebensdauer einwenig verlängert.

Ist es evtl. auch eine Möglichkeit, weil ich Allrad habe, dieses ständig eingeschaltet zu lassen, die Reifen werden dann ja gleichbleibend „belastet“?
Nissan sagt, dass es bei Allrad keinerlei Nachteile gibt: Dieselverbrauch oder Verschleißteile. Ist das korrekt?
Vielen Dank für die guten und auch für mich verständlichen Ausführungen.
LG amgru