Frontblende vom Herd abgefallen

Hi,

bei unserem Siemens-Herd ist die Edelstahl-Frontblende nach 10 (oder 15?) Jahren plötzlich abgefallen. Anscheinend war sie mit Doppelklebeband befestigt.

Ankleben kann man sie doch bestimmt selbst, ich bin handwerklich an sich ganz gut drauf. Die Frage ist nur, welches Klebeband dafür geeignet ist (und natürlich woher man es ohne Rezept bekommt.

Habt ihr Tipps?

Hallo Thorsten,

oha … ich würde erstmal an Siemens schreiben und die um Rat fragen, auch wenn der Herd so alt ist. Aber so, wie das Bild aussieht, sieht das für mich so aus, als müsste man erstmal die ganzen Reste abbekommen, damit etwas Neues überhaupt hält.

Viele Grüße
Christa

Warum sollte für das Klebeband ein Rezept notwendig sein?

ich schätze das war ein Scherz weil es um die Küche ging :wink:

und … weil man für manche in der Küche sinnvoll verwendbaren Mittelchen in der Apotheke angesehen wird, als wollte man eine Bombe bauen :grin: … obwohl man z.B. nur Laugenbrötchen backen will

hi

es gibt da was von ratiopharm

https://shop.electrolux.de/kochgerate/herde-backofen-kochfelder/fusse-gehause/doppelseitiges-klebeband/p/50291813009

und weitere …

Gruß h.

Naja, sooo alt würde ich „10 (oder 15) Jahre“ nun nicht gerade nennen. (Wenn ich an unseren Juno denke, der bald 20 Jahre am Buckel hat und an dessen Funktionalität - leider - kein neuer Herd rankommt)

Mit „alt“ meinte ich „vermutlich aus jeglicher Gewährleistung und auch Garantie heraus“. :slight_smile:

Die Reste sehen nach einem geschäumten Band aus. Also solltest Du beim Ersatz auch wieder ein solches in vergleichbarer Stärke verwenden, damit nicht hinterher irgendwo etwas hakt, was dann zu niedrig oder zu hoch liegt,

1 Like

Ich habs jetzt (sorry für die späte Antwort) anders gelöst:

Das Klebeband habe ich komplett entfernt, auch die klebrigen Reste habe ich mit einem entsprechenden Reiniger wegbekommen. Jetzt ist es eine dunkle Glasfläche, und das bleibt einfach so.

Trotzdem recht vielen Dank für Eure Antworten!