Auf meinem PC läuft eine MS SQL Datenbank unter einem Microsoft SQL Server Service Manager. Da will ich Daten auslesen, mache das zur Zeit mit Excel und Query. Das ist recht aufwendig und scheiter bei mehr al 65000 Datensätzen. Gibt es eine Alternative, am liebsten Freeware?
Danke
Michael
Hallo Michael,
Dein Fehler ist, dass du 65000 Datensätze anschauen willst.
Wenn es darum geht, Tabellen zu exportieren und zu sichern, kannst du auf die Funktionen im Enterprise Manager zurückgreifen.
Du willst doch nicht wirklich 65000 datensätze ansehen. Dfür brauchst du doch mehrere Tage, Wochen oder Monate. Man holt sich aus der DB nur die Datensätze raus, die einen WIRKLICH interessieren. Das ist viel schneller. Das ist nämlich ganz genau das, was eine Datenbank kann.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Peter,
nicht lachen, aber wo finde ich einen Enterprise Manager? Im Start-Menü ist nichts und so in den Programmordnern finde ich nichts passendes.
Ansonsten hast Du prinipiell recht, nur habe ich eine Datenbank und eine programmierte Oberfläche, wo ich nun in die db Struktur will, um mir Rohtabellen anzusehen. Dabei habe ich schätzungsweise 200 Tabellen mit kryptischen Namen, teilweise leer, die ich mir Stück für Stück ansehen will, um erst einmal herauszubekommen, wo was steht.
Excel und Query ist einfach dafür zu träge.
Gruß0
Michael
Hallo Michael,
das hängt natürlich davon ab, was du hast. MSDE, die kostenlose Version: dumm gelaufen. Da gibt es nur den osql als Oberfläche (Konsole)
Wenn du den richtigen SQL-Server hast, findest du ihn unter: Start -> Programme -> SQL-Server -> Enterprise Manger Konsole
Für Faule wie mich:
Wenn ich die DB-Struktur ansehen will, nehme ich MS-Visio. Mache eine Datenbank-Seite auf und gehe auf daten und impurtieren und schon liegt mir die ganze Struktur der DB über ODBC zu Füßen.
Die Tabellen stehen übrigens in dba.sys_tables, die Spalten in dba.sys_columns. (Kann auch sein ohne Unterstrich)
Du kannst ja mal schauen, ob du ERWIN oder so ein Tool bei download.com bekommst. Die meisten commerziellen Tools bieten eine 30-tägige Trial-Version an.
Gruß
Peter
Hallo,
ein handliches Frontend für eigene kleine Entwicklungen wie eigene Masken, Abfragen, Reports, … ist MS Access. Allerdings würde ich ohne intime Kenntnisse der Strukturen der zu verwendenden DB mich nur mit lesendem Zugriff auf der DB bewegen. Sonst sorgt man schnell für Fehler, die man nie wieder beseitigt bekommt. Keine schöne Sache, wenn man Abhängigkeiten nicht kennt und dann schreibend auf der DB herumhantiert und hinterher nichts mehr zusammenpasst.
Gruß vom Wiz
Hallo,
also wenns nur zu ansehen ist, dann wuerde ich doch Access vorschlagen. Lege dir eine ODBC-Verbindung zum SQL-Server an und verknuepfe dann aus Access heraus deine SQL-Server-Tabellen, dann kannst dir alle Daten und auch die Feldtypen der Tabellen anschauen.
Tschau
Peter