Frontlader am Traktor

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine allgemeine Frage zu einem Frontlader an einem Traktor:

Ich bin im Besitz eines Eicher Königtigers (3251S, 45PS). Nun würde es mich interessieren ob es möglich ist, an den Eicher einen Frontlader anzubauen, bzw.:

Sind Frontlader genormt?
Kann ich einen x-beliebigen Frontlader kaufen, oder muss der genau für einen Eicher passen?
Worauf muss man beim Anbau achten?
Was darf ein gebrauchter Frontlader etwa kosten?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, der kleine Tiger

Hallo,

Frontlader sind Fahrzeubspezifisch. Deutz für Deutz, Fendt für Fendt, usw.

Gruß Holger

Hallo,

vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen als Experte, leider bin ich keiner. Aber ich versuche nach Bestem Wissen :
Ja , für Eicher gibt es Frontlader.
Diese sind genormt in verschieden Baugrößen. Man braucht als „Anschluss“ an den Traktor spezielle Halterungen,KOnsolen.Es gibt auch pfiffige Landmaschinenschlosser die sowas bauen können. Mit allem was man so braucht, also Frontlader, Konsole,ggf Hydraulikpumpe, Steuergerät, Rohre, Filter, wird man sicher in den Materialkosten bei 1500 € liegen. Es ist auch die Frage welcher Frontlader ausgewählt wird, die alten einfachen oder ein moderner „Industriefrontlader“ mit dem man auch noch viel mehr machen kann. Ich empfehle Google und auch ebay dann können Sie sich zusätzlich sehr gut informieren.
Viel Erfolg vom Gluehstrumpf

Hallo
Man kann mit Sicherheit einen Frontlader an den Traktor anbauen. Da gibt es sicherlich Anbausätze für. Allerdings sind die meines wissens nicht genormt. Am besten fragst du mal bei einem Landmaschinenhändler in deiner nähe nach. Und soweit ich weiß muss die Lenkung entsprechend der höheren Belastung umgebaut werden. Eventuell sogar mit einer Hydraulischen Unterstützung.

Eine Aussage zum Preis kann und will ich nicht machen.

Also kurz und knapp: Kontaktiere einen Landmaschinenhändler in deiner Umgebung. Die helfen gerne weiter und können oft auch gebrauchte Geräte anbieten.
Viel Spaß mit dem Traktor

Stefan

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo !

Ich bin kein Experte, habe aber unter Google folgende Seiten gefunden: eicher-fanpage.de
www.otlv.at/modules/xcgal/index.php?cat=4-42k
oder: hs-woche.de/index.php?id=25&doc=7272-51K
Die HS Woche ist eine Zeitung im Raum Heinsberg. Das Autohaus Siebertz ein Autohaus in Heinsberg. Vielleicht können ja die Mitarbeiter im Autohaus die Adresse des Besitzers/Restaurators geben.
Ich hoffe du kommst zum gewünschten Ergebnis.
Viel Erfolg !!!

Gruß
Mudrack B.

ich habe eine allgemeine Frage zu einem Frontlader an einem
Traktor:

Ich bin im Besitz eines Eicher Königtigers (3251S, 45PS). Nun
würde es mich interessieren ob es möglich ist, an den Eicher
einen Frontlader anzubauen, bzw.:

Sind Frontlader genormt?
Kann ich einen x-beliebigen Frontlader kaufen, oder muss der
genau für einen Eicher passen?
Worauf muss man beim Anbau achten?
Was darf ein gebrauchter Frontlader etwa kosten?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, der kleine Tiger