meine Katzen gehören zu den Zeckensammlern. Frontline und auch ein ähnliches Zeug (Name habe ich nicht mehr) hilft nicht wirklich.
Rat von der TÄ: Nehmen sie Frontline für kleine Hunde.
Nun habe ich ja hier den Thread über die Katze gelesen, bei denen im Grund genau das unbeabsichtigt passierte. Das Zeug für Hunde wurde für eine Katze genutzt (vertauscht).
Die TÄ hat lt. eigener Aussage gute Erfahrungen damit gemacht. Mag das an der Größe der Katze liegen oder einfach an der Dosierung? Sprich geht Frontline für kleine Hunde und das Zeug für große Hunde macht die Vergiftung?
Nun habe ich ja hier den Thread über die Katze gelesen, bei
denen im Grund genau das unbeabsichtigt passierte. Das Zeug
für Hunde wurde für eine Katze genutzt (vertauscht).
Vermutlich handelte es sich in diesem Fall NICHT um Frontline für „kleine“ Hunde sondern für größere z.B. 20 kg. Wenn Du dies dann auf eine Katze mit 4-5 Kilo schmierst kommen dann diese Vergiftungserscheinungen zustande.
Die TÄ hat lt. eigener Aussage gute Erfahrungen damit gemacht.
Mag das an der Größe der Katze liegen oder einfach an der
Dosierung? Sprich geht Frontline für kleine Hunde und das Zeug
für große Hunde macht die Vergiftung?
Ja, ich würde da der Tierärztin vertrauen!
So habe ich da echt ein schlechtes Gefühl bei…
Habe ich bei Frontline sowieso
Aber dies gehört hier nicht her!
Gruß Motorradmieze*
*die jeden Tag ca. 10 bis 15 Zecken bei ihrem Hündchen „absammelt“
Rat von der TÄ: Nehmen sie Frontline für kleine Hunde.
diesen Rat kannst du getrost befolgen.
Frontline hat in der Wirkung gegen Zecken und Flöhe massiv nachgelassen. Der Beipackzettel von Frontline für die Katze wurde vor über einem Jahr von der Firma Merial mehr oder weniger stillschweigend dahingehend geändert, dass die Wirkung gegen Zecken nur noch bis zu zwei Wochen besteht (früher bis zu 4 Wochen).
Der Wirkstoff und die Galenik sind im Frontline für die Katze und Frontline H 10 für kleine Hunde genau gleich, im H 10 sind lediglich ca. 1/3 mehr Mittel enthalten.
Der Wirkstoff Fipronil wird von Katzen sehr gut vertragen und selbst durch eine wesentlich höhere Dosierung sind keine Schäden zu erwarten. Ob mit dem H10 dann eine bessere Wirkung besteht, muss man probieren - in einigen Fällen funktioniert es.
In den Fällen, in denen es zu Vergiftungen bei Katzen durch „Hundepräparate“ kam, wurden permethrinhaltige Mittel (z.B. Exspot) bei der Katze angewandt. Diese sind schon in geringer Dosis für Katzen giftig.
Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit Frontline gemacht.
Gegen Flöhe (meiner ist nämlich ein Flohsammler) nehme ich Advantage von Bayer, is teuer wirkt aber.
Leider wirkt es nicht gegen Zecken, hierfür gibt es, auch von Bayer, Bolfo Spray, damit wird die Zecke angesprüht und fällt dann einfach ab, ist echt ganz einfach.
Da ich das Zecken Problem nur im Urlaub habe, wird der Tiger vorsorglich morgens bevor er raus geht im Nacken und in den Achselhöhlen besprüht, funktioniert bei uns wirklich gut
Nun habe ich ja hier den Thread über die Katze gelesen, bei
denen im Grund genau das unbeabsichtigt passierte. Das Zeug
für Hunde wurde für eine Katze genutzt (vertauscht).
Johnny hat es zwar schon erklärt, aber nochmal separat: bei dem vorliegenden Fall ging es nicht um Frontline, sondern um ein Mittel mit einem anderen Wirkstoff - dieser ist für Katzen schädlich.
Also Ich Habe Bis Jetzt Immer „Trixie Pro Care Zecken Und Flohpulver“
Genommen.Das Stinkt Zwar Richtig Übel Aber Meine 4 Tiger SInd FLoh UND Zecken-frei!
Das Pulver Ist Richtig Gut Und Ich Darf Es Laut Tierärztin Auch Bei Schwangeren Katzen Verwenden.(Meine Ist Grade Schwanger )
Naja Das Zeug Kostet Ca. 5 Euro.
Über Fontline Habe Ich Bisher Auch Nicht Viel Gutes Gehört Aber Du Kannst Das Pulbver Ja Mal AUstesten Hilft Echt Gut!
ABER:Es Tötet Die Flöhe & Co Nicht Ab!Sondern Verscheucht Sie Nur!
D.H. Du Musst Die Behandlung öfters Wiederholen.
LG Julia