Hallo Steffi,
mit was gehtst du gegen allzugroße Invasionen vor?
Sind bei meinen Katzen bislang ausgeblieben. Aber ich habe bereits Erfahrungen mit Katzenflöhen. Daher habe ich meinen beiden Katzen (auf Anraten der Tierärztin) Frontline verabreicht. Es sind schliesslich Freigänger.
Ergebnis: Ein Kater verträgt es wunderbar, der andere überhaupt nicht.
Das äußerte sich folgendermaßen:
Sobald ich ihm das Mittel in den Nacken geträufelt hatte, wurde er müde und verschlief nur noch den ganzen Tag. Appetit hatte er überhaupt nicht mehr (bis auf ein wenig Trockenfutter). Nach drei Tagen bin ich dann mit ihm zur Tierärztin gegangen, die keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen Frontline und seiner Appetitlosigkeit sah, und ihn erst einmal durchgecheckte (da er Freigänger ist, hätte es ja auch eine Vergiftung sein können). Die Laborwerte ergaben, dass er eine heftige Gastritis hatte.
Ich habe das Mittel dann erst einmal abgesetzt.
Als ich ihm im nächsten Frühjahr erneut Frontline verabreichte, geschah wieder dasselbe:
Er schlief den ganzen Tag und hatte keinen Appetit mehr. Nach drei Tagen wieder zur Tierärztin. Wieder Blutwerte untersucht. Ergebnis: wieder Gastritis.
Ich habe dann im Internet in verschiedenen Katzenforen recherchiert und siehe da: Es gibt noch mehr Tiere, die mit Frontline ähnliche Probleme hatten.
Wie gesagt: Mein anderer Kater hat mit dem Mittel keine Probleme, doch was nützt mir das?
Ich kämme sie jetzt jeden Abend mit einem elektrischen Flohkamm (es sind ja Gott-sei-dank Kurzhaarkatzen).
Ansonsten gibt es ja nicht viel Alternativen, oder kannst Du mir einen
Tipp geben?
Gruss
Esther