Frontline

Hallo!
Gestern hat mein Kater eine Zecke mitgebracht. Ich habe noch 2 Ampullen Frontline (für ihn und seine Schwester), aber leider abgelaufen Dezember 04. Natürlich möchte ich meinen Katzen kein abgelaufenes Medikament zumuten, aber wüsste doch gern, ob man das Mittel noch gefahrlos verwenden kann? Wegschmeißen (=natürlich in der Apotheke entsorgen lassen :smile:ist auch schad’.

Danke & Gruß,
Eva

Hi!

Wenn Du es bei Deinen Katzen anwendest, wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Schaden verursachen. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass die Wirksamkeit von Frontline mittlerweile herabgesetzt ist.

Ich an Deiner Stelle würde es jetzt aber noch verwenden, wenn Du es die ganze Zeit vernünftig gelagert hast (dunkel und nicht zu warm).

Gruss

Pauli

Hallo,

in dem Tierschutzprojekt, bei dem ich mithelfe, setzen wir abgelaufene Spot-Ons massenweise ein, da wir diese teilweise von Händlern/Tierärzten/Firmen geschenkt bekommen. Laut Auskunft der Tierärzte ist das überhaupt kein Problem, schlimmstenfalls wirken die Spot-Ons nicht mehr so stark oder so lang, wenn sie schon sehr lange abgelaufen sind oder falsch gelagert wurden.

Gruß,

Myriam

Danke Euch! owT
.