Frontlüfter macht geräuche

Guten Tag alle zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Computer, seit nun einigen tagen fängt der Frontlüfter meines Gehäuses „Raidmax Blackstorm Midi-Tower USB 3.0 (ATX) (schwarz/blau)“ an geräuche zu machen. Wenn ich den Frontdeckel abnehme und den Lüfter einmal berühre verschwinden die geräuche für kurze Zeit. Wenn ich den Lüfter laufen lasse, wird er nach einiger Zeit langsamer und dreht sich fast garnicht mehr. (macht aber extreme geräuche)
Ich habe den Lüfter schon gereinigt jedoch keine besserung (ich habe auch nicht gemacht damit dieser fehler auftreten könnte. BItte eine schnelle Hilfe!!

mfg Lukas

Wie schafft man es eigentlich, „geräuche“ 4 x falsch zu schreiben ?

Schlimm, schlimm !

Vermutlich hat der Lüfter sein Lebensende erreicht. Geh in den Computerladen deines Vertrauens und kaufe einfach einen neuen. Im Normalfall ist ein ausgeklappertes Lager Schuld an derlei „Geräuchen“.

jaja ein s vergessen… ist trotzdem nicht wirklich hilfreich…

nach einem jahr? das ist doch sehr sehr wenig.

Lager kaputt. Nach einem Jahr könnte noch Gewährleistung des Händlers drin sein. Dort einfach mal reklamieren.

Gruß

Michael

Ja, das ist sehr wenig. Aber der allgemeine Trend (Stichwort "Geplante Obsoleszenz") geht genau in diese Richtung.
Ich finde es regelrecht erschreckend, weil es uns zu unüberschaubaren zusätzlichen Geldausgaben zwingt. Aber bisher sind wir da der verschworenen Bande der industriellen Hersteller ausgeliefert.

Die wollen am liebsten, dass beim Kauf eines Neugeräts auch gleich ein monatliches Abo auf Ersatzteile abgeschlossen wird …

Also am besten einen neuen Lüfter kaufen, hm. Danke für die ganzen hilfen.

An duck313
Einfach mal die Klappe halten, aber das schaffen Sie wohl nicht.

Schlimm, schlimm, schlimm.

Naja, ich hätte das anders verstanden:

Am besten ist in dem Fall reklamieren statt kaufen.

Das Problem ist das die Garantie genau am 01.07. Abgelaufen ist. Den Support dort habe ich angeschrieben, die empfehlen mir lediglich einen neuen Lüfter zu kaufen (wie erwartet). Das eigenartige ist das der Lüfter seit zwei Tagen wieder relativ ruhig ist. Beim Hochfahren macht er weiterhin Geräusche aber nach etwa 5min hören diese auf und der Lüfter ist wieder ganz ruhig (Habe einmal etwas bei der Stromversorgung geändert) Kann es vielleicht daran liegen?

mfg Lukas