Frontnetzteil - Alternativen zu den 'Originalen'?

Hallo,
einem Freund ist sein Netzteil abgeraucht. Es handelt sich um ein Frontnetzteil (sowas hab ich noch net gesehn, so ein Mist) von Arctic Cooling (AX-500f). Also nur 500W aber neu wollen die knapp 60€ dafür. Gibt es eine Alternaive (NoName) die günstiger ist und auch als „Frontnetzteil“ taugt?
(Problem beginnt ja schon bei dem „Kabel“ am Netzstecker, der nach hinten geführt wir,d also möchte ich kein normales verbauen.

Greetz

Hallo, hier gibts eins für 54,90€, inkl.Versand: http://www.sh-edv.eu/product_info.php?products_id=380

Das Teil sieht aber komisch aus!! Erinnert mich eher an ein redundantes Netzteil. Ist das ein Desktopgehäuse, das dein Kumpel hat?Das würde nämlich die Bauweise erklären.Ich bezweifle, dass du ein NoName NT in dieser Bauart bekommen wirst.Ich würd das hier nehmen. Für den Preis und auch noch Versandkostenfrei, da kannst nicht meckern. Ansonsten viel Spaß beim Suchen :wink:
VG Albert2

(Problem beginnt ja schon bei dem „Kabel“ am Netzstecker, der
nach hinten geführt wir,d also möchte ich kein normales
verbauen.

um ehrlich zu sein, dürfte es da am einfachsten sein, einen kaltgerätestecker an ein kabelstück zu basteln und dann eine kaltgerätebuchse in die gehäuserückwand zu setzen. schon passt ein normales netzteil. beim bau des „kabels“ darauf achten, dass das kabel drei adern hat (schutzleiter!) und dass die verbindungen verklemmt oder verschraubt werden. nicht löten. die benötigten teile kosten bei reichelt ~5eur (geschätzt) und dann geht auch ein billiges no-name nt. auch wenn ich sowas grundsätzlich nicht wählen würde…

Dankeschön,
an die Helfer!

Werde ihm zu einem neuen Rechner raten, das macht wohl mehr sinn.

Grüsse :smile:

Mahlzeit.

Das Teil sieht aber komisch aus!!

Das AX-500f ist ein Netzteil, das speziell für das Arctic Silentium Pro Gehäuse von Arctic bzw. Seasonic entwickelt wurde.

Ein alternativer Hersteller dürfte dafür ebenso wenig zu finden sein, wie ein anderes Gehäuse in das es passt.

Entweder also 55/60 € zahlen oder neues Gehäuse mit neuem Netzteil organisieren.