Frontpage,Navigationsleiste (Menü)!

Hallo,

habe da mal eine kurze Frage. Und zwar würde ich gerne mal wissen, wie man in Frontpage zum beispiel am linken Bildschirm-Rand eine Navigationsleiste einrichtet, so dass man dort dann einzelne Punkte anklicken kann und rechts die gewünschten Informationen erhält.

Anders gesagt: Wie kann ich den Bildschirm teilen und dann zwei seperate Bildschirme erhalten, die sich gegenseitig beeinflussen lassen?

Im HTML Code kann ich das bewerkstelligen aber wie mache ich das mit dem Programm Frontpage?

Danke schon mal für alle antworten

Gruss
Ulf

Hallo,

kommt wie immer drauf an. Das gleiche Ziel läßt sich auf verschiedenen Wegen erreichen und diese Wege hängen oft von der eingesezten Version des Programms ab.

Üblicherweise wird so etwas mit frames gelöst, die lassen sich auch unter FP erstellen.

Allerdings hat FP für diesen Zweck die „gemeinsamen Randbereiche“ erfunden. Soweit ich weiß, wird hier ein Bereich erstellt, der auf allen Seiten (einer definierten Gruppe im WEB) gleich ist und eigentlich genau für deinen Zweck gedacht ist.

Wenn du also mal in der Hilfe mit dem Stichwort „gemeinsame Randbereiche“ suchst, wird dir evtl. geholfen.

Gerhard

ja, am einfachsten ist eine Frameseite zu erstellen, obwohl das mit den Frames auch einige Komplikationen beinhaltet.
im Frontpage: Datei -neu, dann kannst du dir Frameseiten aussuchen und auch noch verändern. Die linke Spalte (Seite) nennst du z.B. menue.htm , die andere (die hauptseite) ändert sich ja laufend, je nach dem, welchen Link man im Menue anklickt.
Manche Suchmaschinen zeigen bei Frameseiten aber nur einen teil davon an, also eventuell nur die Hauptseite ohne Menue. Deshalb würde ich bei jeder seite die im hauptfenster aufgehen soll unbedingt einen Link auf deine Startseite machen und auch eventuell eine Kurzinfo (Name, Mail-Adresse u.ä.), die immer gleich bleibt (das ist gut mit gemeinsamen Randbereichen zu machen). Sonst kommen eventuelle Besucher nirgends weiter.
Liebe Grüße
Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]