Frontpage Webdesign: Grafiken haben Rand

Hallo,

ich arbeite ziemlich gerne mit Frontpage als Webdesign-Programm.
Was mich allerdings ärgert ist, dass jede Grafik, die ich einfüge (z.B. Banner) automatisch einen weißen Rand bekommt - was nicht immer gut aussieht.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Rand loszuwerden? Ich habe schon im HTML unter „img border“ und auch in den Bildeigenschaften versucht, etwas zu bewirken, leider erfolglos.
Oder sollte ich beim Erstellen der banner etwas beachten?

Ich freue mich über Hilfe :wink:

Julian

Hi Julian,

den Rand bekommst Du weg, indem Du im Quelltext folgenden Syntax hinzufügst: … border=„0“

Der komplette Syntax inkl. Größenangabe und Beschreibung für ein Bild sieht dann wie folgt aus (entnommen von meiner privaten Homepage www.gepardenland.de - Startbild):

Es ist jedoch empfehlenswert, neben Frontpage einen anderen Webeditor zu erlernen, da Frontpage keinen sauberen Quelltext schreibt und es immer wieder zu unerwünschten Effekten kommt.

Viel Erfolg bei Deiner Website.

René Noack

Hi René,

danke Dir für Deine Antwort.
Aber genau das scheint bei mir nicht zu funktionieren. die "border=„0“ Info habe ich drin, bekomme aber trotzdem den Rand.
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich den Rand bereits beim JPG Export bei Corel 11 bekomme. Dann werde ich da mal schauen.

Nochmals schönen Dank.
Julian

Hallo,
Ränder kommen eigentlich nur, wenn ein a href vorausgeht. Mit border=„0“ im img Tag Bleiben sie weg. Wenn du das gemacht hast und trotzdem ein Rand da ist, dann versteh ich das nicht - keine Ahnung was Frontpage da macht. Ist auch nicht das beste Werkzeug zur Programmierung von Websites. Ich würde mal style=„border:none“ in den Image Tag schreiben. So resistent kann auch Frontpage nicht sein.

Hallo,
Julian, Experte … Hm.

Ich weiß ja nicht mit welchem Programm Du arbeitest. 2000? 2003?
Wenn ich eine Grafik einfüge, habe ich keinen Rand. Muss also irgendwo bei der Formatierung entstehen. Versuch: Formatierung zurücksetzen.
Hans

Kannst Du mir mal die Seite nennen?

Hallo Julian,

leider arbeite ich nicht Frontpage.
Eigentlich sollte „border=0“ im HTML Quelltext immer funktioniern.
Freundliche Grüße
Dieter Krech

Hallo,
könnte evtl. in der Menüleiste die „Abschrägung“ bei den Fotos angeklickt sein?