Ich habe leider heute Morgen einen kleinen Stein abbekommen, als ich hinter einem LKW herfuhr. Nun habe ich eine kleine Macke in meiner Frontscheibe. Normalerweise nichts schlimmes, aber der Wagen ist neu!
Ich habe davon gehört, dass solche kleinen Macken leicht ausgebessert werden können. Ich weiss nur nicht genau wie. War das nicht so ne komische Masse, die drüber gekleckert wird? Kann das jede Werkstatt machen?
Übernimmt die Versicherung evtl. einen solchen Minimalschaden? Der Wagen hat immerhin Vollkasko…
Wegen dem Glasschaden würde ich so schnell wie möglich (damit möglichst wenig Dreck in die schadhafte Stelle eindringt) zu Carglass oder was ähnlichem fahren. Dort können die dir auch gleich sagen ob das repariert werden kann oder ob die Scheibe ersetzt werden muß.
Im Falle der Reparatur frag einfach mal deine Versicherung ob sie den Schaden ohne Selbstbeteiligung übernehmen. Viele tun das.
Und - für Glasschäden ist die Teilkasko zuständig, nicht die Vollkasko. Hat auch den Vorteil das es bei der Teilkasko keine Schadenfreiheitsklassen gibt und du somit nicht hockgestuft wirst.
Austausch ist zwingend vorgeschrieben, wenn der Schaden direkt
in Deinem Sichtfeld liegt. Da gibt es Vorschriften (ja wir sind
hier in Deutschland!) welche Die Windschutzscheibe aufteilen…
Ist er er beifahrerseitig kannst Du Glück haben…
Roy
das Ende vom Lied…
Ich war gestern in der Werkstatt, in der ich mein Auto gekauft habe. Der nette Mensch hat mir sehr ausführlich erzählt, was man tun kann… oder auch nicht. Nunja, es war kein grosser Stein, und er traf die Scheibe auf der Beifahrerseite.
In dem Fall muss ich also mit dem kleinen Loch leben… oder ich tausche auf eigenen Geldbeutel die Scheibe aus!
Sowas nennt sich dann wohl eher Ärgernis als Schaden!
Frag doch trotzdem nochmal in der Autoglaserei nach - der typische Werkstattheini kennt sich mit ScheibenREPARATUR nämlich im Allgemeinen so gut aus wie ein Religionslehrer mit Teilchenphysik…
Ein „Kuhauge“ (ein mehr oder weniger rundes Loch bzw. Einsplitterung) läßt sich nämlich meistens sehr gut verarzten - es sei denn, es geht auch ein Sprung durch das Glas (da reichen schon 5mm)
Schönen Gruß,
Robert
*der für solche Fälle eine Teilkasko hat*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe früher mal aus Geiz die TK meiner Versicherung storniert. „…Brauche mer net, 20 Johr bezaahlt ohne Nutze… alles scheiße…“
Bis Silvesterabend 1995/1996. Parkte in Ludwigshafen in der Innenstadt, kam ans Auto und wunderte mich an diesem Abend über das gefrorene Eis auf der (Tönungsfolien-)Scheibe. Sah nicht so viel. An diesem Abend war tatsächlich bei uns ein warmer Regen auf die gefrorenen Straßen und Autos niedergegangen.
Nach einer halben Stunde fahrt war das Auto warm und Ich wunderte mich über die immern och gefrorene Scheibe.
Ich ging nach draußen schaute nach und stellte fest daß die Scheibe in Brösel war und nur durch die Tönungsfolie gehalten wurde.
Ergebnis: Für den damals 12 Jahre alten Toyota eine neue Heckscheibe inkl. Einbau DM 741 !!