Frontscheibe glatter machen ohne Nano?

Hallo,
damit sich die Scheibenwischer weniger anstrengen müssen wollte ich die Windschutzscheibe etwas glatter machen. Aufgrund der ungeklärten gesundheitlichen Folgen will ich aber auf Nanopartikel verzichten.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Gruß und Dank
Desperado

Ich unterstelle im folgenden, daß Du Deine Windschutzscheibe nicht ablecken willst: mach’ Dir mehr Sorgen um Deine Zahnpasta als um den Schmier, den Du auf die Windschutzscheibe sprühst. Im übrigen: falls es nur um glatter geht, reicht einfaches Speiseöl.

3 Like

Ähm, kann mir mal jemand sagen, wie man Silikonöl da wieder runterbekommt?
Hatte mal was unbemerkt am Putzlappen, lustige Sache…

Keine Ahnung; ich sprach von Speiseöl. Aber auch da wüßte ich gerade nicht, wie man das schnell und gründlich runterbekommt. Aber es ging ja auch nur um glatt.

…könntest du sie einfach hochklappen.

Ja Polieren, aber der Aufwand lohnt sich für die Scheibenwischer nicht. Allerdings funktioniert dieser im Gegensatz zu den Windermitteln.

Angeblich sollen zerkrümelte Zigaretten schnell mit Silikonöl auf Windschutzscheiben aufräumen! Hab´ ich nicht selber probiert, könnte auch mechanische Scheuerwirkung der Pflanzenteile sein.

LG
SL99

Moin,

Glasscheiben erstarren auf einer Metallschmelze und ich würde mal sagen, die sind von Natur aus SEHR glatt. Du willst sie mit Sicherheit nicht GLATTER machen. Vielleicht meintest du gleitfähiger? Deine genannten Nanopartikel machen die Oberfläche im übrigen RAUER - auf die glatte Glasoberflächen kommen Partikel oben drauf und machen diese uneben.
Warum macht man das? Vermutlich damit das Regenwasser nicht in Lachen auf der Frontscheibe steht sondern sich zu Tröpfchen zusammenkugeln kann. Wenn man nicht gerade über die Autobahn rast (und macht man das bei Regen??) und der Fahrtwind die Tröpfchen wegbläst bleiben die meiner Erfahrung nach an Ort und Stelle - und verschlechtern die Sicht noch zusätzlich.
Aus diesem Grund versuche ich auch das Wachs aus der Waschanlage möglichst wieder von der Scheibe runter zu bekommen.

Mein Tipp: lass alles wie es ist. Wenn du da Öl auf die Scheibe schmierst würde es mich nämlich zusätzlich auch nicht wundern, wenn die Scheibenwischer dann erst recht einen Wasserfilm zurück lassen.

VG
J~

2 Like

Moin C.

meinem Verständnis nach besitzt (Auto-)Glas , anders als zB Metalloberflächen, keine Oberflächenrauigkeit in die sich ein Öl nennenswert einbringen lässt.
Wenn jemand eine passende Darstellung hat bitte her damit :slight_smile: ich suche aber auch noch mal selbst.

Edit: ich habe dieses Bild hier gefunden. Ob es wirklich eine Glasoberfläche ist weiß ich nicht (der Dateiname nennt ja einen Spiegel), aber es gehört als Beispiel zu einer Seite die Glas als vergleichbar raue Oberfläche nennt.
https://www.cybertechnologies.com/wp-content/uploads/2016/07/surface-roughness-measurement-of-mirror.jpg
Wenn ich das richtig interpretiere liegt die Rauheit dort in der Größenordnung von 100nm.

VG
J~

Ja, natürlich gibt das einen fiesen Schmierfilm, aber es ging doch nur um glatt (warum auch immer; vielleicht ein altersschwacher Scheibenwischermotor vom Schrottplatz). Ich wäre niemals auf den Gedanken gekommen, daß meine Antwort auch nur ansatzweise ernstgenommen wird. Quatschantwort zur Quatschfrage.

1 Like

Moin C.

das UP war sicher ernst gemeint :slight_smile:

VG
J~