Frontscheibe / Kratzer / TÜV

Bitte dies:
beim letzten TÜV hat der Prüfer beanstandet, daß die Scheibe kleine Kratzer hat. Wegen der „Blendgefahr“ oder so ähnlich war ich nah`dran, eine neue Scheibe einbauen lassen zu müssen.
ich kann keine Kratzer o.ä. erkennen, also wirklich !
Frage:
dennoch, gibt es einen trick, wie ich die Scheibe vor der Untersuchung behandeln kann, damit sie „neuer“ wirkt ?

Danke !

Hallo!
Ja, da gibt es was.
RAIN-X nennt sich das.
Gibt es im Fachhandel.
Das ist eine Art Anti-Haftbeschichtung für die Scheibe.
Das kann man selbst auftragen, und hat eine sehr gute Wirkung.
Wenn man bei regen schneller fährt, braucht man tatsächlich keinen Scheibenwischer mehr, und im dunklen blenden entgegenkommende Fahrzeuge wesentlich weniger.
Ich verwende das auch, und bin voll begeistert davon. Allerdings verbraucht sich das ziemlich schnell.

Und eine andere Werkstatt bzw. TÜV- Prüfer aufzusuchen wäre auch ratsam.
Normalerweise sind die nicht so penibel.

Grüße, Steffen!

Steffen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !!!

Hast mir sehr geholfen !

Ich wusste gar nicht, daß man wenn man durchfliegt, nochmal woanders prüfen lassen kann !!

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Wieso kompliziert wenn einfach… ?
HastDu Teilkasko mit bzw. ohne Selbstbeteidigung ? Es gibt die Chance gleich sich durch diese Versicherung ne neue Scheibe einsetzen zu lassen.
Wenn Du keine Selbstbeteidigung bei deiner KFZ-Versicherung gewählt hast, isse kostenfrei,ansonsten zahlst Du nur den betrag deiner Selbstbeteidigung…

Hier mal ein Link zum Thema Riss in der Scheibe VS. TÜV !

http://www.autoglaser.de/index.asp?nav=Service&link=…

Rain-X ist ein jahrzehnte altes Mittel, um die Visiere von Motorradhelme zu behandeln. In trockenem Zustand hilft es gegen die Reflexion von Kratzern auf Scheiben nichts. Wenn die Kratzer im Sichtbereich des Fahrers sind, ist ein Austausch der Scheibe fällig. Nebenbei: Fast alle Kratzer entstehen durch das Eiskratzen im Winter bei „weichen“ Windschutzscheiben - und bedenke die Folgen eines Unfalls wegen mangelhafter Sicht, da sind die paar Euros für eine neue Scheibe peanuts.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Prima, auch Euch beiden vielen Dank für Eure Zeit und Mühe!!!

Das Thema ist jetzt klar.

Gruß

Wichtiger Nachtrag
Hallo!

Ich wusste gar nicht, daß man wenn man durchfliegt, nochmal
woanders prüfen lassen kann !!

Also wenn schon geprüft wurde, sieht es schlecht aus,
weil die Prüfer die Daten alle im PC haben.

Dann könntest Du theoretisch mal einen Prüfer von einer anderen Prüforganisation unverbindlich dazu befragen.

Wenn die Scheibe als geriner Mangel bzeichnet wird, und Du nicht zur Nachkontrolle musst,
bist zu zwar verpflichtet, die Scheibe zu erneuern,
es wird aber nicht nachgeprüft.

Nur mal zur rechtlichen Laage,
ich bin lt. des Ursprungspostings davon ausgegangen, dass Du erst zum TÜV willst…

Grüße, steffen!

Hallo!

Ich wusste gar nicht, daß man wenn man durchfliegt, nochmal
woanders prüfen lassen kann !!

Also wenn schon geprüft wurde, sieht es schlecht aus,
weil die Prüfer die Daten alle im PC haben.

Das geht schon! Darfst halt nicht zweimal zum DEKRA oder zweimal zum TÜV sonder jeweils zum Anderen.

So bin ich auch schon durch gekommen.

MfG