habe an meinem Fahrrad das Problem, das ich vorne und hinten neuerdings kein Licht habe. Nun habe ich die Glühbirne kontrolliert: optisch i.O… Dann habe ich das Stromkabel (kein Massekabel vorhanden) kontrolliert: optisch i.O.
Nun ist mir aufgefallen, wenn ich das Lichkabel vorne abklemme, hinten wieder Licht habe.
Hallo,
da tippe ich mal schwer auf einen Kurzschluss in deinem Scheinwerfer. Entweder im Scheinwerfer direkt oder die Birne hat einen. Tut’s das Rücklicht, wenn die vordere Birne nicht drin ist, aber der Scheinwerfer zusammengbaut ist?
Gruß,
Haelge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich die Glühbirne ausbaue, dann geht das Rücklicht weiterhin nicht. Nur wenn ich den kompletten Scheinwerfer abklemme.
Ein Masseproblem kann dies nicht sein? Mein Rücklicht ist nämlich mit der Masse des Dynamos verbunden, beim Vorderlicht geschieht dies über den Rahmen ohne extra Kabelverbindung.
Ein Masseproblem kann dies nicht sein? Mein Rücklicht ist
nämlich mit der Masse des Dynamos verbunden, beim Vorderlicht
geschieht dies über den Rahmen ohne extra Kabelverbindung.
ein Kurzschluss ist sozusagen ein Masseproblem: Der Stromkreis ist über die Masse kurzgeschlossen.
Du kannst natürlich versuchen, den Scheinwerfer mit isolierenden Beilagscheiben vom Rahmen zu trennen, und dafür ein Massekabel vom „Hinterende“ der Birnchenfassung zum Dynamo legen.
Wenn Du dann nicht an den Kurzschluss des Scheinwerfers geraten bist, könnte das die Funktion wiederherstellen.
dann schau mal in die Lampe rein: da sind zwei Kontakte drin. Vielleicht berühren die sich oder es ist irgendetwas im Inneren der Lampe, das die beiden Kontakte (elektrisch) miteinander verbindet.
Das mit der Masse ist Standard. Aber das kann nicht das Problem sein. Ich tippe auf den Kurzschluss und dadurch wird der Hinterlampe der ganze Saft abgezogen.
Grüß’le,
Haelge
Hallo, es könnte auch folgendes sein.
Vorne erhält die Lampe den Plus über das Kabel, den Minus über den Rahmen.
Hinten erfolgt der Plus über ein Kabel, der Minus über ein weiteres Kabel.
Frage: Ist es sicher, das das Rücklicht nur mit einem Kabel leuchtet?
Dann hat das Rücklicht den Masse-Anschluß nämlich auch auf dem Rahmen liegen und die Adern dürfen nicht verwechselt werden.
Lange Rede kurzer Sinn:
Beide Abschlußdrähte entweder am Dynamo oder am Rücklicht tauschen.
Das Rücklicht sollte weiterhin leuchten.
Nun die vordere Lampe anschließen.
Leuchten beide nicht: Vordere Lampe am Dynamo umklemmen.
Leuchtet es hinten: Verkabelung so lassen.
Leuchten wieder beide nicht:
Ersatzader vom Dynamo zur Leuchte provisorich verlegen.
Test wiederholen.
Leuchtet die Lampe vorne? gegf Ersatzglühleuchte einsetzen (Vom Bekannten leihen/kaufen)
Gruß Werner
es wäre auch mal interessant was es für ein rad ist.
bei den sogenannten hollandräder werden oft die
lichtkabel für vorne durch den lenker verlegt und
klemmen sich oft zwischen lenker und keil ein.
vondaher liegt das plus direkt am rahmen an.
da das rücklicht funzt wenn vorne ab,
scheint es ja ok.
vorne hängts also. gerne wird vorne das
‚plus‘ kabel an den falschen pin gesteckt.
falls du an der frontlampe mehr als einen pin
hast, dann teste die anderen.
schau genau, bück dich, die anderen anschlüsse
sind von oben oft nicht zu sehen.
falls du an der frontlampe mehr als einen pin
hast, dann teste die anderen.
schau genau, bück dich, die anderen anschlüsse
sind von oben oft nicht zu sehen.
jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir wieder ein. Genau dieses Problem hatte ich vor einigen Jahren und auch so gelöst!
Irgendwie war das Kabel von der Lampe losgegangen.
Da waren zwar zwei Pinne (von denen ich aber nur einen gesehen habe) und ich hab den falschen erwischt und kein Licht.
Meine Frau kannte den Trick und schon war das Licht wieder da.