Hallo ihr weisen Computerspezis
!
Mittlerweile finde ich durch diesen ganzen Zahlendschungel
nicht mehr durch. Kann mir einer von euch evtl. helfen und mit
einfachen Worten erklären WAS genau jetzt der FSB ist?
Der Frontsidebus ist meiner Meinung nach der Takt mit dem der Prozessor an den Chipsatz angebunden ist.
Hier mal ein paar Fragen, die mich u.a. sehr interessieren:
Hat das 333mhz bei DDR-Ram was mit dem FSB zu tun? Wenn ja,
was genau? Wenn nicht, was heißt es dann?
333MHz bei DDR-SDRam heißt 166MHz Takt, und Datenübertragung bei steigender UND fallender Taktflanke also 2*166MHz=333MHz.
Es ist nur sinnvoll seinen Speicher mit 333(166) MHz zu betreiben, wenn man auch den Frontsidebus auf 166MHz einstellt.
Bei meinem Wunsch-prozessor PIV steht dabei: „Systembus
400Mhz“. Was heißt das jetzt schon wieder? Und welche
das heißt, daß der Frontsidebus mit 100MHz läuft (nicht mehr empfehlenswert)–> heißt bei intel Quadspeed–> meiner Meinung nach Datenübertragung bei steigender UND fallender Taktflanke mit jeweils einem Doppelword(2Byte) =2*2*100MHz=400MHz
man sollte bei P4 aber 533MHz nehmen
Auswirkungen hat das auf die Auswahl von Board und RAM?
Inwiefern müssen sich diese ominösen Zahlen der einzelnen
Komponenten decken, damit alles funzt? Oder ist alles im bios
verstellbar?
Es ist alles im Bios einstellbar(zumindest bei modernen Mainboards), aber mit Performanceeinbrüchen wenn der Speichertakt nicht synchron mit dem Frontsidebus läuft.
meine Empfehlung:
P4 2,4GHz 533MHz / DDR-SDRam 266MHz
AthlonXP 2600+ 333MHz / DDR-SDRam 333MHz -->den gibts auch mit 266MHz ist zwar schneller aber auch wieder langsamer, schau mal hier http://www.computerbase.de/article.php?id=173
AthlonXP 1800+ gibts als unlocked(heißt der Multiplikator ist frei einstellbar-geht bei Billigboards nicht-) und kann auch mit 333MHz laufen
Beim Athlon sollte man auf alle Fälle ein Nvidia2 Chipsatzboard nehmen, sonst kann man sich dis 333MHz sparen.
Viele merkwürdige Fragen…wäre aber super wenn ihr mir
etwas weiterhelfen könntet! Würde mir sehr helfen! Vieeeelen
Dank schonmal an euch alle!
ingmar
Ich hoffe, daß stimmt alles so und es hilft.
Gruß Bernd