Fronturlaub im 1. WK

Gab es im 1. Weltkrieg Fronturlaub ? Ich kenne das nur vom 2.Weltkrieg. Gab es dort keinen Fronturlaub, denn der 1. Weltkrieg war von den Kampfbedingungen her schon humaner als der zweite.

Gab es im 1. Weltkrieg Fronturlaub ?

Ja. http://www.stahlgewitter.com/erlebnisberichte/richth…

der 1. Weltkrieg war von den Kampfbedingungen her schon humaner als
der zweite.

Hast Du noch mehr solche Gedanken auf Lager? Dann solltest Du dich für eine Comedy-Sendung bewerben.
Oder lies Im Westen nichts Neues von Erich-Maria Remarque, das wird Dir die Augen öffnen. Dort gibt es ebenfalls eine Episode, in der eine Soldat im Fronturlaub ist.

Fassungslose Grüße
Pit

kommt sogar heute auf tele 5, allerdings die Version von 79

Vielen Dank!
Aber ich werde mir den Film nicht ansehen; bei einem solchen Film kann ich die ständigen Werbeunterbrechungen nicht ertragen.
Laut meiner Programmzeitschrift ist der Film außerdem von 150 Minuten auf 121 verkürzt und mit 45 Minuten Werbung verunstaltet worden.
Die Privatsender haben einfach kein Schamgefühl.

Grüße
Pit

Hi,

denn der 1.
Weltkrieg war von den Kampfbedingungen her schon humaner als
der zweite.

17 Millionen Tote, 40 Staaten, Verdun, Somme, mehr als 10 Isonzo-Schlachten, diverse Flandernschlachten, unbeschränkter U-Boot-Krieg, Völkermord an den Armeniern. Und als Draufgabe a bisserl Giftgaskrieg.

Gott soll einen hüten vor allem, was g’rad noch a bisserl humaner ist.
(Zitat: Tante Jolesch/Friedrich Torberg/bewußt verändert)

Maresa

Hallo

17 Millionen Tote, 40 Staaten, Verdun, Somme, mehr als 10
Isonzo-Schlachten, diverse Flandernschlachten, unbeschränkter
U-Boot-Krieg, Völkermord an den Armeniern. Und als Draufgabe a
bisserl Giftgaskrieg.

Und eine Hungerblockade und eine proletarische Weltrevolution.

Nur der Vollständigkeit halber.

s.

vorsichtige Anmerkung…
Hallo zusammen,

meine erste Reaktion bei der Verwendung der Begrifflichkeit „human“ im Zusammenhang mit dem 1.WK war auch eher Entsetzen. Insgesamt ist es sicherlich grundsätzlich unpassend, bei einem Massenschlachten wie dem 1.WK von human oder Humanität zu sprechen.

Nichtsdestowenigertrotz kontrastiert ja der UP den 1. WK gegenüber dem 2. WK. Diesen Umstand betrachtend kann man, denke ich, schon sagen, dass der 2.WK noch „inhumaner“ oder „weniger human“(Auch wenn der Begriff sicherlich nicht passt) war. Immerhin war der 2.WK an vielen Stellen (und insbesondere aus deutscher Perspektive) als Vernichtungskrieg angelegt.
Ein solch großangelegter Vernichtungskrieg wie ihn die Nazis später in Europa betrieben haben war der 1. WK meiner Meinung nach nicht. (ungeachtet allen Horrors im 1.WK und ungeachtet des Genozids an den Armeniern!)

Beste Grüße
TAndrija

Naja im 1. WK gab es Giftgas. Zum 2. Krieg gehört der Holocaust nicht. Das war eine andere Sache.

Holocaust hat nicht mit WK II zu tun?
Hallo Scotty

Zum 2. Krieg gehört der
Holocaust nicht. Das war eine andere Sache.

Ich bin zwar nicht massgebender Akademiker, bin aber entschieden nicht der Ansicht, dass der Holocaust nichts mit WK II zu tun hat: Einsatz von SS-, Waffen-SS- und Wehrmachteinheiten im Rahmen des Holocaust haben nichts mit WK II zu tun? Medizinische Versuche zugunsten Mitglieder der Streitkräfte nicht mit WK II? - Ich bezweifle, dass der Holocaust im Frieden möglich gewesen wäre!

Einen schönen Abend wünscht

Urs Peter

3 Like

Hallo

Zum 2. Krieg gehört der
Holocaust nicht. Das war eine andere Sache.

Ich bin zwar nicht massgebender Akademiker, bin aber entschieden nicht der Ansicht, dass der Holocaust nichts mit WK II zu tun hat:

Außerdem sind nicht nur im Holocaust Menschen vernichtet worden. Auch die Kriegsgefangenen hat man teilweise gezielt verhungern lassen. Es sollte im Zuge des Krieges auch (u.a.) ausdrücklich die russische Bevölkerung dezimiert werden.

Viele Grüße

Die Judenvernichtung war für AH ein Ziel und dann noch die Eroberung von Russland. Doch nur das zweite ist Krieg. Im Buch (Mein Kampf) stand das schon seit längerer zeit drin, doch niemand hat es gekümmert.

Hallo,

Die Judenvernichtung war für AH ein Ziel und dann noch die
Eroberung von Russland. Doch nur das zweite ist Krieg. Im Buch
(Mein Kampf) stand das schon seit längerer zeit drin, doch
niemand hat es gekümmert.

Den Holocaust meinte ich übrigens nicht mit der Begrifflichkeit „Vernichtungskrieg“. Sicherlich war der Holocaust in diesem Ausmaß überhaupt nur im Rahmen des 2.WK möglich. Den Holocaust von den Ereignissen des 2.WK zu trennen, finde ich grundsätzlich eher fragwürdig.

Was ich aber vielmehr meine, ist der von Hitler geführte Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion. Dieser auf die physische Vernichtung bzw. Versklavung ausgerichtete Krieg hat meiner Meinung nach wenig historische Vorbilder. Und bei allem Grauen und Schrecken des 1.WK ist er desem Punkt nicht vergleichbar mit dem 2.WK. Und damit „humaner“ (Wobei ich nochmals darauf hinweisen möchte, dass Krieg letztendlich NIEMALS human ist!)

Grüße
TAndrija

1 Like

Die Judenvernichtung war für AH ein Ziel und dann noch die
Eroberung von Russland. Doch nur das zweite ist Krieg. Im Buch
(Mein Kampf) stand das schon seit längerer zeit drin, doch
niemand hat es gekümmert.

Na und, im Koran stehen auch allerhand Vorschriften, wie man mit den Ungläubigen zu verfahren hat, und…kümmert es sonderlich viele Ungläubige?

Koranzitate posten!
Hallo Korankenner

Na und, im Koran stehen auch allerhand Vorschriften, wie man
mit den Ungläubigen zu verfahren hat, und…kümmert es
sonderlich viele Ungläubige?

Nun erwarte ich aber umgehend die entsprechenden Zitate!

Urs Peter

Na und, im Koran stehen auch allerhand Vorschriften, wie man
mit den Ungläubigen zu verfahren hat, und…kümmert es
sonderlich viele Ungläubige?

Nun erwarte ich aber umgehend die entsprechenden Zitate!

Schön für dich, Urs, aber ich habe heute abend schon was anderes vor. Ich bin mir jedoch sicher, dass du mit Google selbst sehr schnell dahin kommst. Das bewahrt mich auch vor der Standardausrede aller Koranfreunde in solchen Fällen, dass ich nämlich einer Koranversion voller Übersetzungsfehler aufgesessen sei.

s.

MOD: Bitte beim Thema bleiben
ich habe erhebliche Zweifel, ob eine Diskussion über den Koran im Brett Geschichte richtig angesiedelt ist. Dafür gibt es das Relibrett.

Danke sehr
[MOD dahier]

Hi
Ich schätze mal, dass ein Vernichtungskrieg sehr viele Historische Vorbilder hat. „Primitive“ Kriegführung ist auf Versklavung und Vernichtung der gegnerischen Population ausgerichtet. Man betrachte nur die Kriege der Spartaner zur Unterwerfung des Südlichen Peloponnes.

das Verstörenden an dem Vernichtungskrieg ist ja nicht das neue, sondern dass alte, scheinbar langst Überwundene Motive der primitiven Kriegführung wieder unter der dünnen Firnis der Zivilisation hervorbrachen.

LG
Mike

1 Like

das Verstörenden an dem Vernichtungskrieg ist ja nicht das
neue, sondern dass alte, scheinbar langst Überwundene Motive
der primitiven Kriegführung wieder unter der dünnen Firnis der
Zivilisation hervorbrachen.

Zu keinem Zeitpunkt waren Vernichtungskriege und Genozide in der Geschichte „längst überwunden“, weder scheinbar noch tatsächlich, und den Menschen war das auch bewusst.

Was die Welt so sehr verstörte (und man uns darum lange nicht verziehen) hat, war die Vehemenz, mit der ausgerechnet die Deutschen sich nunmehr diesbezüglich ins Buch der Geschichte einschrieben, das uneinige Volk der Dichter und Denker, bislang eher dafür bekannt (und beliebt), sich selbst von seinen Nachbarn wie Lämmer zur Schlachtbank führen zu lassen.

s.

Ich sehe den Krieg gegen UdSSR usw. als Krieg und Holocaust als Vernichtung eines Volks. Das Tagebuch vom Chefideologen wurde erst gefunden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/rosenberg-tage…

Ich sehe den Krieg gegen UdSSR usw. als Krieg und Holocaust
als Vernichtung eines Volks. Das Tagebuch vom Chefideologen
wurde erst gefunden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/rosenberg-tage…

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Geschichte des Spiegel nicht bald in weiten Teilen neu geschrieben werden muss…