Frontzähne überblenden?

Hallo,

wenn die beiden Frontzähne rillen aufweisen und wenn die beiden bereits etwas gefüllt sind, in wie weit ist hier eine ‚Überblendung‘ empfehlenswert? Wer kann uns etwas über den Aufwand und die Kosten mitteilen?

Danke und Grüße
Caro

Servus Carolin,
die ‚Rillen‘ haben die Zähne vermutlich seit Deinem 6ten Lebensjahr, die Füllungen scheinen nicht besonders auffällig zu sein. Habe ich recht, wenn ich sage, daß Du von Dir aus bisher keine Probleme mit diesen Zähnen hattest? Also ist diese Nachfrage durch einen äußeren Einfluß zustande gekommen. War es eine Freundin oder ein Angebot Deines dynamischen Zahnarztes:wink: ?

Aufwand:

Die sichtbare Vorderseite der Zähne bis in die Zwischenräume hinein wird um soviel abgeschliffen, daß die Zähne nach dem Aufkleben einer hauchdünnen Keramikschale nicht dicker aussehen als vorher. Bei Tapferen geht das auch ohne Spritze. Abdrücke oben und unten, aufkleben von provisorischen Kunststoffschalen, die schlecht halten- und dazu neigen, im unpassenden Moment abzufallen. Sorgfältige Farbbestimmung unter Mitwirkung der Patientin. Gut ist es, wenn der Zahntechniker, der die Verblendschalen (Veneers) macht, die Patientin sehen kann, (digitale) Fotos als Arbeitsunterlage für den Techniker sind auch hilfreich.
Nach 5 - 7 Arbeitstagen (geht auch schneller, wenn’s brennt) Einprobieren und Einkleben der Schalen mit Kunststoffkleber, gründlichstes (!) Entfernen der ausgehärteten Kleberüberschüsse - fertig.

Nach den Kosten mußt Du andere fragen, da bin ich nicht mehr kompetent.

Ob Dein Aussehen damit entscheidend gewinnt, kannst eigentlich nur Du entscheiden. Ich persönlich finde, daß die natürliche Zahnoberfläche (bei normalfarbigen Zähnen) nicht leicht zu übertreffen ist.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carolin,

Stimme Kai zu, das Abschleifen würde wahrscheinlich zuviel gesunde Zahnsubstanz kosten. Die Schalen wären aus Keramik, und es gibt keinen Zuschuss von der Krankenkasse. Kosten pro Zahn kämen je nach Behandler zwisehchen 150 und 200 Euro auf dich zu. Die Veneers sollten auch suuuupergenau passen, sonst hast du nur Scherereien damit. Muss allerdings gestehen, dass ich rein kosmetischen Zahnreparaturen gegenüber von Haus aus skeptisch gegenüberstehe. (Auch bleaching etc). Ob hier der Zweck die Mittel heiligt? Hast du schon mal jemanden mit absolut perfekten natürlichen Zähnen gesehen? Ich finde zu perfekt schaut künstlich aus.

Kay

1 „Gefällt mir“

Hallo Kay und Danke!

Die Rillen sind nicht vorne oder hinten an und auf den Zähnen, sondern oben auf dem Zahn, wo Ober- und Unterkiefer aufeinandertreffen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das klar war?
Und ich kann die Rillen mit der Zunge gut tasten.
rgendwie habe ich auch Angst, dass aus so einer Rille auch mal irgendwann etwas rausbricht. EIn ganz kleines Stück hat dies schon getan…

Aber du hast recht, dass mein Zahnarzt mir diesen Tipp gegeben hat.
Gibt es nicht die Möglichkeit einer Füllung dieser Rillen?

Danke und Grüße
Caro

Danke Kay,

auch du hast sicher recht.
Zur Erklärung bitte ich dich mein Posting oben an Kai ebenfalls zu lesen.

Vielen Dank und Grüße
Carolin

Muss allerdings gestehen, dass
ich rein kosmetischen Zahnreparaturen gegenüber von Haus aus
skeptisch gegenüberstehe. Hast du schon mal jemanden mit
absolut perfekten natürlichen Zähnen gesehen? Ich finde zu
perfekt schaut künstlich aus.

Das ist trotzdem jedem seine Sache! Wahrscheinlich hattest du eben nie Probleme mit deinen Zähnen, weil du da so ablehnend reagierst? Ich sehe das komplett anders. Ich trage seit einem Jahr eine Spange (aus kosmetischen Gründen - der gesündere Biß ist ein Bonus) und habe vor, nach Beendigung der Behandlung Bleaching zu machen, und einige Auffüllungen, damit die Zähne harmonischer sind - also „perfekt“ aussehen. Veneers werden aber nicht nötig sein. Ich will jedenfalls „perfekte Zähne“, so wie im Fernsehen! Lange genug mußte ich mein Lachen verstecken. Ich bin es mir wert!

Gruß
d.

und habe vor, nach Beendigung der Behandlung
Bleaching zu machen, und einige Auffüllungen, damit die Zähne
harmonischer sind - also „perfekt“ aussehen. Veneers werden
aber nicht nötig sein. :

hi,

was meinst du mit „auffüllungen“?

grüsse,

rolo

was meinst du mit „auffüllungen“?

Abgebrochene Ecken ausbessern, die Zahn-Linie angleichen. (Mir fehlt das Vokabular). Ich denke das geht mit Keramikfüllungen. Engl. bonding.

Gruß
datafox

Hallo,

es gibt da einen interessanten Einzelfallbericht über eine ungarische Zahnarztpraxis (Dental Spar in Budapest ) - siehe http://people.freenet.de/frits/beschreibungdentalspa…

Ich denke es hängt vieles von der Verarbeitungsqualität (Präparationsdesign-/exaktheit,Klebequalität , Finish …), den verwendeten Materialien (Kunststoff,Keramik,Lumineers ) und persönlichen Dispositionen (Zahnstellung,Knirschergebiss etc… )ab.
Die große Frage bleibt natürlich bestehen : Wer berät einen objektiv /kompetent und behandelt dementsprechend ? Ich würde ggf. eine Zahn-Mund-Kiefer Klinik einer Universität in Deiner Nähe zwecks Beratung/Untersuchung aufsuchen.