Wie kam es eigentlich zu dieser Redensart?
Im Märchen „Froschkönig“ wird der Frosch ja eben NICHT geküsst, sondern an die Wand geworfen!
Gruss, Frank
Wie kam es eigentlich zu dieser Redensart?
Im Märchen „Froschkönig“ wird der Frosch ja eben NICHT geküsst, sondern an die Wand geworfen!
Gruss, Frank
Wilhelm Busch
dort wird der Frosch geküsst
Wo genau?
???
Auf den Mund!
-)
We are not amused
Muss man es denn immer dazu schreiben!?
Ok: Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
Und zwar auf die Frage:
Wo in Wilhelm Buschs Werk finde ich die
Stelle mit dem „Frosch küssen“?
Grmpf, Frank
Bei Grimms nicht.
In der Disney-Adaption schon.
Vielleicht gibt’s ja noch ein anderes Märchen, wo der Frosch geküßt wird?
Zumindest stimmt es aber, dass es bei Wilhelm Busch eine entsprechende Story gibt. Den Titel kann ich im Moment nicht nennen (müßte ich nachgucken), in der Story geht es aber um zwei Schwestern. Die eine ist die „Gute“, die andere die „Böse“ (welche die Gute knutet und mobbt).
Eines Tages trifft die Gute einen Frosch, der sie anbettelt, ihn zu küssen. Der erste Kuss schmeckt noch fürchterlich, der zweite schon besser und beim dritten steht dann der Prinz vor ihr.
Der „Bösen“ geht es anschließend genau „andersherum“: Sie küsst einen prinzen, der sich dann in den schlimmen „Wassernöck“ verwandelt, der sie dann auf den Grund des Teiches zieht, wo sie ihm „die Glatze kratzen“ muss.
Vielleicht heißt die Geschichte auch „Wassernöck“? (wie gesagt, müßte ich nachschauen)
Vielleicht hilft dir das aber auch schon
Michael
Ach Du garstiger Frosch
ich fand den Scherz ganz gut.
Ich vermute mal, daß irgendwo im angelsächsischen Raum Froschkönig und Dornröschen zusammengewürfelt wurde.
Gefunden habe ich folgendes:
http://www.pitt.edu/~dash/frog.html
http://www.pitt.edu/~dash/froschkoenig.html
viele grüße
ralph
Zwei Damen gehen duch den Stadtpark, plötzlich hüpft es vor ihnen. „Küß mich, ich bin ein verwunscher Prinz.“ Die eine Dame greift sich das Tier und steckt es in die Tasche. „Du sollst ihn doch küssen, er ist doch ein verwunschenr Prinz.“ „Ach,“ meint sie, „Prinzen gibt’s 'ne Menge - aber Frösche, die sprechen können?“