Froschlaich abfischen u. separat aufziehen ?

Kann ich aus meinem Gartenteich den Froschlaich abfischen und gesondert aufziehen?

Kann ich aus meinem Gartenteich den Froschlaich abfischen und
gesondert aufziehen?

Sicher kannst du - aber wozu soll das gut sein?

Nimm ein großes Gefäß, füttere die Kaulquappen mit ganz normalem Fischfutter, und stell das Glas auf keinen Fall in die pralle Sonne.

Wir haben als Kinder jedes Jahr Froschlaich aufgezogen und dann nach zwei oder drei Monaten die fertigen Frösche wieder zurückgebracht.

Schöne Grüße

Petra

Hallo.

Also erstmal steht der Grasfrosch, um den es sich wahrscheinlich handelt, unter Schutz, da darfst du gar nichts, auch wenn es dein Gartenteich ist.

Zum anderen solltest du sie in Ruhe lassen, es gibt eh immer weniger. Freu dich, dass du mit deinem Gartenteich zum Erhalt der Art beitragen kannst.

Weil Petra es nun aber schon geschrieben hat, man kann sie, am besten in einem kleinen Aquarium, leicht mit Trockenfutter aufziehen. Kaulquappen fressen fast alles, z. B. auch Aas.

Spätestens wenn die Hinterbeine sichtbar sind, muß man ihnen eine Gelegenheit einbauen, an Land, ins Trockene zu gelangen, sonst ertrinken sie jämmerlich. Das geht wahnsinnig schnell!

Die fertigen Jungfrösche sind möglichst schnell ins Freie zu setzen, damit sie nicht verhungern. Man kann sie mit Essigfliegen füttern. Dazu braucht man aber eine florierende Zucht. Worauf man die Essigfliegen überall im Zimmer hat, außer im Essig. :wink:

Gruß, Nemo.

Hallo,

Auch Frösche fallen unter das Bundesartenschutzgesetz!

Zur Information: FAQ:2893

Bitte siedeln Sie keine Amphibien in Ihren neu angelegten Gartenteich um - die Tiere sind aufgrund ihres Wanderverhaltens an feste Routen und oft auch an bestimmte Laichgewässer gebunden und neu angelegte Gewässer werden erfahrungsgemäß bereits in der ersten Saison selbständig besiedelt. Im übrigen würden Sie mit einer Entnahme aus der Natur gegen geltendes Naturschutzrecht verstoßen…

http://www.nabu-oldenburg.de/infos/amphibien.php

Kann ich aus meinem Gartenteich den Froschlaich abfischen und
gesondert aufziehen?

Nein, siehe FAQ:2893

Gruß
BelRia