… manchmal babym. oder pinkys kaufe weisen diese manchmal so weiße flecken auf. mal mehr mal weniger. kann mir jemand sagen was das ist. macht es die schlangen krank. oder,oder,oder. würde mich für eine schnelle antwort sehr freuen.
Hallo,
das ist Gefrierbrand.
Die Kornis fressen das trotzdem, es ist ja auch nicht giftig.
Nimmst du Pinkys und Co für die erwachsenen Kornnattern oder die Babyschlagen?
Grüße
Hyper
Was zum Teufel sind Kornie?
Irgendwelche Schokoriegel?
Es sollte einem Tierhalter doch möglich sein, seine Tiere richtig zu benennen, zumal wenn er eine Frage in der Öffentlichkeit stellt.
Nicht ganz
Hallo, lieber Nemo,
Kornies sind Kornnattern!
Grüße
Ayse
Hallo, liebe Ayse.
Kornies sind Kornnattern!
Das war mir schon klar.
Trotzdem schien es mir mal wieder angebracht, den richtigen Namensgebrauch anzumahnen.
Es geht ja nicht nur darum, dass Babysprache in einem Fachartikel ziemlich lächerlich wirkt, sondern es kommt immer wieder vor, dass solche Namen zu Verwechslungen führen, die dann manchmal sogar tragisch für das jeweilige Tier sein können. Bei Schlangen sogar für den Halter.
Das gilt schon für an sich richtige deutsche Namen, wenn sie regional unterschiedlich in Gebrauch sind.
Die tödlich giftige Tollkirsche z. B. gilt in einigen Gegenden Deutschlands als harmlos, weil die richtige Tollkirsche da nicht wächst und die Leute etwas Anderes darunter verstehen. Solche Irrtümer entstehen dann oft auch daraus, dass man als Kind einen falschen Namen benutzt und niemals den richtigen lernt.
Ein mir bekanntes Magazin hat deshalb für die besprochenen Tiere nur noch den (fast) unverwechselbaren wissenschaftlichen Namen benutzt, was dann auch irgendwie gestelzt klingt.
(„Meine Pterophyllum scalare fressen meine jungen Xiphophorus maculatus“)
Ein anderes Magazin hat den wissenschaftlichen Namen jeweils bei der ersten Erwähnung eines Tieres innerhalb eines Artikels in Klammern dahinter gesetzt, was weit leichter lesbar ist.
Also etwa Kornnatter (Pantherophis guttatus), oder eben (Pantherophis spez.) wenn man den Artnamen nicht kennt.
Gewiss hätte hier Kornnatter alleine genügt, aber Korni ist Babysprache.
Möglicherweise musste das wieder einmal gesagt werden.
Gruß, Nemo.
[MOD] stimme zu, aber wegen o.t.-Gefahr zu
Moin,
ich stimme dir zu Nemo, schließe den Strang aber hier ab, um eine Offtopic-Diskussion im Brett zu vermeiden.
Gruß
Daniel
[MOD „Aquaristik & Terraristik“]